Welcher Schulranzen ist gut geeignet für Erstklässler? Gibt es besonders leichte und trotzdem stabile Modelle?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

auf jeden fall mit kind losgehen und anprobieren... gibt totale unterschiede... ist wie schuhe kaufen, muss angepasst werden...
hm das kann man nicht am namen der mappe fest machen. es sollte eine gepolsterte rückenauflage haben, gepolsterte schulterriemen, sollte ergnomisch dem rücken angepasst geschnitten sein die mappe sollte reflektoren haben u. wir haben aus erfahrung festgestellt das diese mappen mit reißverschluss meist besser zu handeln sind für kleine kinderhände als mit dem altmodischen schließern. sieht auch schöner aus. meine kinder hatten mappen mit bionicle motiven u. von click-its...lagen preislich zw. 70-80 euro im sonderangebot damals. scout naja die waren früher mal schön u. gut, aber haben sehr nachgelassen.

die Ranzen von Scout sind für Grundschüler, besonders ab der 1. Klasse sehr gut geeignet

er sollte hell sein und reflektoren haben, damit das kind auch im winter gut zu sehen ist. und dann mit einem muster, was ihm gefällt. das pausenbrot und eine flasche zum trinken muss auch noch reinpassen.
Bild/er:

nun wird es aber Zeit: http://www.verkehrswacht-medien-service.de/testschulranzen2009.html
es gibt doch jetzt die zum hinterher ziehen ( von scout u.s.w.) , die finde ich gut .Der schulranzen von meinen Kinder war immer sooo. schwer , die haben mir echt leid getan.

also die von scout sind für die ersten paar jahre die besten und wenn dann der nächste ansteht kann man einen von 4you kaufen die halten lange und sind auch sehr gut für die weiterführende schule geignet (ich spreche aus erfahrung)
Es gibt gute Ratgeber dazu (Stiftung Warentest) Soweit ich mich erinnere, schnitt dabei Scout nicht so gut ab (jedenfalls, als mein jüngstes Kind vor 5 Jahren zur Schule kam)Achte mehr auf das Gewicht des Ranzens und lass ihn unbedingt anprobieren. Die Teile wiegen manchmal schon selbst 2kg. Wenn dann noch die Bücher dazu kommen... Günstig ist es, wenn du sie zur Anprobe bestellen kannst, dann könnt ihr ihn mal bepackt ausprobieren. Gute Schulranzen gibt es bei JAKO-O. Wenn du dich damit etwas beschäftigt hast, kannst du bei den preiswerten Modellen ganz schnell auch die echte Herkunft ermitteln und so ein gutes Schnäppchen schlagen. Gerade bei Scout und co. sind die Muster ziemlich altersangepasst. In der 4. Klasse möchte kein Mädchen mehr mit einem Lillyfee- Ranzen zur Schule und kaum ein Junge mit Dinomuster... wenn ich da jedes Mal Scout genommen hätte....

Hier hast Du die führenden Anbieter alle auf einer Internetseite: http://gotourl.de/t9E1m
Mit dem Schulranzen-Konfigurator auf der Seite findest Du ganz zielsicher genau das, was Dein Kind braucht. Ohne wenn und aber...
Du findest den Konfigurator ganz rechts, gleich unter dem Warenkorb.
Schöne Grüße
justii
justii am 22. August 2009 20:56 Und eine Best-Preis Garantie gibt's dort auch noch:
Bei uns bestimmen Sie den Preis!
Bei uns erhalten Sie garantiert den besten Preis für jeden Artikel aus unserem Angebot! Sollten Sie auf einer deutschen Internetseite einen oder mehrere Artikel günstiger als bei uns finden, mailen Sie uns bitte dessen Link, Angebot oder sonstigen Nachweis und eine genaue Aufstellung der gewünschten Artikel.
Wir unterbieten diesen Preis um 10%
Das finde ich super!