gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welchen Schulabschluß und Welche Ausbildung brauche ich um als Rettunssanitäter zu arbeiten?

gefragt von Deathsturbed am 21.06.2009 um 13:45 Uhr

Ich möchte gerne beim Rettungsdienst arbeiten und frage mich welche Vorraussetzungen ich erfüllen muss..

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rettungsdienst x 64 Sanitäter x 32 Sanitätsdienst x 3

bommel112
beantwortet von bommel112 am 22. Juni 2009 14:20
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi. Zuerst sollte man unterscheiden, was du genau meinst. In Deutschland gibt es verschiedene Ausbildungsstufen im Rettungsdienst. Ganz unten der Rettungshelfer, dann der Rettungssanitäter und zuletzt der Rettungsassistent. Ìn dieser Reihenfolge erhöht sich auch die Intensität bzw. der Lernstoff der vermittelt wird. Meiner Meinung nach reicht für den Rettungshelfer und den Rettungssanitäter der Hauptschulabschluss. Wer Rettungsassistent werden möchte, muss zwingend den Realschulabschluss haben, besser ist Abitur. Nun zur Ausbildung: Auf den Rettungshelfer gehe ich nicht weiter ein, da dieser fast nicht mehr eingesetzt wird. Die Ausbildung zum Rettungssanitäter dauert 520 Stunden, gegliedert in Theorie und Praxis im Krankenhaus und an einer Rettungswache. Die Ausbildung zum Rettungsassistenten dauert i.d.R. zwei Jahre. Das erste Jahr besteht aus Theorie und Praktika im Krankenhaus und auf Rettungswachen. Das zweite Jahr ist praktische Ausbildung auf einer Lehrrettungswache. Als weitere Voraussetzungen solltest du körperlich fit sein und psychisch auch sehr stabil. Ich hoffe, ich konnte helfen..... mfg

Volker13
beantwortet von Volker13 am 21. Juni 2009 13:46
1x

Mindestens Mittlere reife

Eldor
beantwortet von Eldor am 21. Juni 2009 13:46
0x

Eine abgeschlossene Lehre und dann bei der Feuerwehr anfangen.

Kommentar von B10143acf2f84179e56f8734aeb570efsmallWilliWinzig am 21. Juni 2009 13:47

Die gibt es nicht nur bei der Feuerwehr, sondern z.B. auch bei den Maltesern

anonym
beantwortet von guterwolf am 21. Juni 2009 13:46
0x

Meines Wissens mindestens Realschule. Du musst körperlich und geistig gesund, belastbar sein.

Kommentar von Memmenie am 21. Juni 2009 13:58

kann man das mit hauptschulabschluss nicht sein ;-) ?

Kommentar von guterwolf am 21. Juni 2009 14:07

die Frage lautete: welcher Schulabschluss und welche Voraussetzungen...

anonym
beantwortet von Memmenie am 21. Juni 2009 13:45
0x

reicht da nicht schon ein hauptschulabschluss?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation

Ausbildung Jugendamt

Ich möchte arbeiten - was kann ich ohne Ausbildung machen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.