Ich möchte gerne beim Rettungsdienst arbeiten und frage mich welche Vorraussetzungen ich erfüllen muss..

Hi. Zuerst sollte man unterscheiden, was du genau meinst. In Deutschland gibt es verschiedene Ausbildungsstufen im Rettungsdienst. Ganz unten der Rettungshelfer, dann der Rettungssanitäter und zuletzt der Rettungsassistent. Ìn dieser Reihenfolge erhöht sich auch die Intensität bzw. der Lernstoff der vermittelt wird. Meiner Meinung nach reicht für den Rettungshelfer und den Rettungssanitäter der Hauptschulabschluss. Wer Rettungsassistent werden möchte, muss zwingend den Realschulabschluss haben, besser ist Abitur. Nun zur Ausbildung: Auf den Rettungshelfer gehe ich nicht weiter ein, da dieser fast nicht mehr eingesetzt wird. Die Ausbildung zum Rettungssanitäter dauert 520 Stunden, gegliedert in Theorie und Praxis im Krankenhaus und an einer Rettungswache. Die Ausbildung zum Rettungsassistenten dauert i.d.R. zwei Jahre. Das erste Jahr besteht aus Theorie und Praktika im Krankenhaus und auf Rettungswachen. Das zweite Jahr ist praktische Ausbildung auf einer Lehrrettungswache. Als weitere Voraussetzungen solltest du körperlich fit sein und psychisch auch sehr stabil. Ich hoffe, ich konnte helfen..... mfg
Eine abgeschlossene Lehre und dann bei der Feuerwehr anfangen.
WilliWinzig am 21. Juni 2009 13:47 Die gibt es nicht nur bei der Feuerwehr, sondern z.B. auch bei den Maltesern
Meines Wissens mindestens Realschule. Du musst körperlich und geistig gesund, belastbar sein.