Welchen Schulabschluss habt ihr so?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Abitur 48%
Hauptschule 14%
Mittlere Reife/Realschule 14%
Fachabitur 14%
Keinen 5%
Mittlere Reife auf der Hauptschule 5%
Förderschule 0%

19 Antworten

Abitur

Neben allen möglichen anderen Schulformen gibt es in meinem Wohnort nach den Sommerferien nur noch 1 einzige Hauptschule...

...und dabei kann man immer wieder von ausbildenden Handwerksbetrieben, bzw. deren Meistern zu hören kriegen, dass sie die Schnauze voll haben von überkanditelten Abiturienten die sich zu fein sind während der Ausbildung auch mal einen Putzlappen in die Hand zu nehmen...

Manche Ausbilder möchten lieber einen interessierten Hauptschulabsolventen als Auszubildenden einstellen als einen Gymnasiums-Absolventen.

Und ich habe in zwei Wochen Klassentreffen... Mit 17 Schülern/Schülerinnen waren wir angeblich die schlimmste "Wilde 13" die jemals ihren Abschluss an der Schule gemacht hat...

Meine Kinder haben alle ihr Vollabitur gemacht. Mein jüngster Sohn ist gerade dabei sich seinen "Master" einzusacken...

Meine Kinder sind sowieso die besten Kinder der Welt und sie wären es auch wenn sie "nur" einen Hauptschulabschluss hätten.

Allerdings würde ich Faulheit und Desinteresse an Bildung auch niemals durchgehen lassen.

Viele tolle Menschen in meinem Leben haben "nur" einen Hauptschulabschluss und sie haben trotzdem sehr viel erreicht in ihrem Leben.

Eine Menge Idioten mit Abitur sind dagegen so unterbelichtet, dass sie sogar einen Pott Wasser anbrennen lassen...

Abitur

Und nein, man ist kein Idiot, weil man einen Hauptschulabschluss hat. Lass dir nie von der Schule und von Noten sagen, wie intelligent du bist.

Es ist tatsächlich so, dass heute immer mehr Leute einen höheren Abschluss anstreben oder machen. Dementsprechend gibt es immer weniger Haupt- und Realschüler. Das heißt aber nicht, dass man dumm ist, wenn man kein Gymnasiast ist.

Abitur

Ich war früher Hauptschüler und habe meine mittlere- fach- und schließlich die allgemeine Hochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg gemacht.

Respekt!

Abitur

Bisher noch keinen. Aber nächstes Jahr dann Abitur.

Nein, Hauptschüler sind keine Idioten. Manche sind einfach in der Schule, häufig in Mathe, nicht so gut. Dafür können sie andere Sachen gut, sind z.B. besonders sportlich oder handwerklich begabt. Mir sind Leute, die auf die Hauptschule gehen, danach noch eine weiterführende Schule besuchen oder einen Beruf lernen, wesentlich sympatischer, als welche, die auf das Gymnasium gehen, und dann dort nur 5en und 6en schreiben. Mit der abgeschafften Grundschulempfehlung geht das ja. Aber meistens sind da eher die Eltern als die Kinder selbst schuld.

Abitur

Die Hauptschule bei uns in der Stadt ist gut besucht, sterben also nicht aus. ;)

Man ist kein Idiot, wenn man einen Hauptschulabschluss hat, viele bedeutende Männer undFrauen der Geschichte hatten auch keinen höheren Abschluss und aus ihnen ist trotz dessen etwas geworden. Kommt immer darauf an, was man lernt, ob handwerklich oder geistig und wie gut man in seiner Disziplin ist.

.... habe Abitur und studiert.