Frage von BennetXBL, 36

Welchen Schulabschluss habe ich, wenn ich von G8 - 9.Klasse auf G9 - 11.Klasse wechsele?

Ich bin 9 Jahre mit G8 auf ein Gymnasium gegangen, wo ich regulär bis zur 12. Klasse hingehen hätte müssen. Bin jetzt aber auf ein fachliches Gymnasium (bekomme auch mein allgemeinbildenes Abitur) gewechselt, nachdem ich die 9. Klasse bestanden habe. Die neue Schule hat aber G9, weswegen ich sofort in die 11. Klasse gekommen bin, aber auch bis zur 13. Klasse hingehen muss. Also welchen Abschluss habe ich jetzt ? Eigentlich müsste ich doch gar keinen haben, da ich ja nie eine Prüfung o.ä. geschrieben habe und in keinem Zeugnis irgendwas was von einem Abschluss steht, lediglich dass ich in die Oberstufe verstetzt wurde. Vielleicht kenn sich ja jemand aus .. :) LG Bennet

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrsTateLangdon, 33

Nach der 9. Klasse hat man den gleichgestellten Hauptschulabschluss, nach der E-Phase..also zumindest bei G8 :D, dann den gleichgestellten Realschulabschluss..

Antwort
von sungirl2000, 36

Wenn du die 9. Klasse bestanden hast, hast du automatisch den Hauptschulabschluss (also ohne Prüfung).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community