Welchen Schulabschluss für Pilot?

6 Antworten

Du solltest schon erwähnen, was für eine Pilotenausbildung Du meinst.

Segelflieger, Ultraleichtflieger, Motorflieger auf kleinen einmotorigen Maschinen, Hubschrauberpiloten, Militärpiloten, Testpiloten, Verkehrspiloten, Berufspiloten auf Businessjets, Buschpiloten usw... sind alles Piloten. Je nach Tätigkeit sind die Anforderungen etwas unterschiedlich.

Also für ein Passagier Flugzeug :) lufthansa usw

@Burak36xx

Wie ramay 1418 schon geschrieben hat, kann Du Pilot für Verkehrsflugzeuge werden ohne irgend eine abgeschlossene Schulausbildung zu haben. Eine Pilotenlizenz ist wie ein Führerschein und bei der Fahrschule fragt Dich auch niemand, welchen Schulabschluss und welche Noten Du hast.

Allerdings können die potentiellen Arbeitgeber (Airlines) selbst höhere Maßstäbe an ihre künftigen Mitarbeiter stellen. Manche verlangen die Allgemeine Hochschulreife, andere nur die Fachhochschulreife, manche nur die Volksschule mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und wieder andere machen überhaupt keine Angaben zu einer geforderten Schulbildung.

Schulabschluss: Vom Gesetzgeber, also der EU, kein bestimmter vorgeschrieben.

Ist also Sache des Arbeitgebers, welche Vorgaben er macht. Ryanair sagt dazu gar nichts, SWISS Global Schweizer Volksschule mit Berufsausbildung, Air Berlin FHR, LH allgemeine Hochschulreife, andere Airlines haben andere Kriterien, wie z. B. BA: "5 GCSEs at Grade C or above, PLUS either 3 A-Levels at Grades BBC or above,"

Notendurchschnitt: egal. Na ja, eine 4,49 sollte es jetzt, gerade in den MINT-Fächern, nicht sein. Besser ist immer besser!

"Hättet ihr da Infos?" JA, wie wäre es mit ein bisschen Eigeninitiative?

Denn mir gehen so langsam die Buchstaben aus, weil die Fragen nach Schulbildung und Notendurchschnitt doch jede Woche immer und immer wieder gestellt werden.

Was ist bloß mit euch jugendlichen Himmelsstürmern los? Warum schaffst ihr es nicht, mal hier bei GF selbst zu recherchieren oder bei den einzelnen Airlines nachzuschauen?

Bist Du dazu nicht in der Lage, wird es sowieso nichts mit dem Job.

Abitur, eine menge Geld da du alles selber bezahlen darfst dürften zwischen 10.000 - 30.000 € sein wenn du weiter infos brauchst
http://www.lufthansa-pilot.de/faq.php#Schulabschluss

Danke :)

@Burak36xx

10.000 bis 30.000 Euro?!

Hätte ich das mal vor sieben Jahren gewusst, da hätte ich knapp 80.000 € gespart!

Hachje, Leute...

Für die Lizenz von Verkehrsflugzeugen muss man schon etwas mehr hinlegen.

Und auch das Abitur braucht man nicht, das sollte sich hier schon herumgesprochen haben bei den ganzen Fragen danach. Selbst bei der LH ist das Abitur nicht unbedingt von Nöten und einer freien Flugschule ist der Abschluss egal.

Abitur und sehr strenge tests musst du bestehen

Muss man auch Studieren?

nee. guck mal bei google da findest du die einzelnen Anforderungen der verschiedenen Fluggesellschaften

okeey danke

Weder ist ein Abitur erforderlich, noch sind strenge Tests sind zu bestehen. Eine LAPL oder PPL ist nicht so schwierig zu bestehen. Selbst eine CPL ist kein Hexenwerk.