Frage von ChristophGoebel, 46

Welchen Schulabschluss brauche ich, um Informatik zu studieren?

Ich will Informatik studieren, um bei Microsoft arbeiten. Welchen Schulabschluss brauche ich dafür? Hier sind einige Daten:

Klasse: 5 Schule: Paul-Gerhardt-Grund-und-Mittelschule Freising Alter: 11 Jahre Bundesland: Bayern

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von procoder42, 13

> Welchen Schulabschluss brauche ich dafür?

Abi. Also ist das Gymnasium angesagt. Danach dann ein Informatik Studium, ein guter(!!) Abschluss von einer guten Hochschule wie zB der TU München schadet auch nicht; alternativ steigert ein duales Studium bei einer der großen IT Firmen (IBM oder SAP bieten das an, Microsoft evtl. auch).

Microsoft hat meines Wissens nach auch einen Sitz in München, wenn du älter bist kannst du da vll mal ein Praktikum machen.

Bewerber haben die aber viele, also muss man schon irgendwie rausstechen. Beim Bundeswettbewerb Informatik gut abzuschneiden schadet da sicher nicht.

Und Programmieren sollte man sich auch schon früh aneignen. Das verschafft einem schon mal einen unglaublichen Vorteil, wenn man so früh anfängt.

Kommentar von ChristophGoebel ,

Ich habe schon Android Apps gemacht

Antwort
von Ericstein, 30

Abi oder Fachabi mit einem guten Notendurchschnitt. Dann am Besten eine Ausbildung bei einer großen Firma. Erst nach der Ausbildung ein Studium zum Informatiker wagen. Dauert zwar länger, kannst aber mehr Erfolg damit haben. Im schlimmsten Fall kannst du bei deiner Ausbildungsfirma nach deinem Studium weiterarbeiten und mehr verdienen oder du schafsst deine Ausbildung nicht, dann ist deine Stelle trotzdem nicht verloren.

In der Grundschule hatte ich immer 1er und 2er. Nur in Sport bin ich ne Nite

Kommentar von procoder42 ,

Grundschulnoten sind halt wenig aussagekräftig. Aber einfach am Ball bleiben, vielleicht wirds ja was :)

Antwort
von bergquelle72, 19

Abitur

Wozu postest Du hier deine Schule ? Meinst Du der Name der Schule oder dein Heimatort hat etwas damit zu tun ob man für Informatik zugelassen wird ?

In welcher Schule kann ich Abitur machen?

Kommentar von bergquelle72 ,

Nun ich kenne doch die Schulen in Freising nicht.

Google doch mal "Freising Gymnasium" dann wirst Du schon was finden.  Du hast anscheinend gar keine Ahnung vom Schulsystem? Rede doch mit Deinen Eltern drüber.

Ich kenne ein Gymnasium in meiner Nähe

Antwort
von bergquelle72, 9

...und noch eins: Jetzt kennen alle deinen Klarnamen und wissen wo Du lebst und kennen deine Schule. Jeder aus Freising und deiner Schule kann Dich jetzt identifizieren und weiß welche "dummen" Fragen Du stellst oder welche persönlichen Probleme Du hast.

Sei doch  nicht so unvorsichtig mit Deinen persönlichen Daten hier im Internet.

Antwort
von simio2000, 31

Solltest definitiv ein Abitur haben, ansonsten kannst du da lange warten. Der NC sollte auch stimmen, ist also auch von Vorteil wenn du eventuell eine oder mehrere Programmiersprachen beherrscht und das Zehn-Finger-System draufhast ;)

Antwort
von grtgrt, 18

Du brauchst die sog.Allgemeine Hochschulreife (Abitur).

Geringerwertige Schulabschlüsse werden dich nicht so weit bringen, bei Microsoft oder Google arbeiten zu können.

Antwort
von TUrabbIT, 21

Am besten ein gutes Abitur.

Antwort
von robi187, 10

ein arbeitgeber sagte mal: jobs habe er nicht zu vergeben!

aber er habe sehr viele aufgaben die best möglich gelöst werden sollten!

angebot und nachfrage macht den mark`?

als mache das abi mit 1 und die möglichkeit steig dass du auch dort arbeiten wirst? oder eige anders das du der beste für die aufgaben bist?

Antwort
von skatefreakM, 24

Du musst dein Abi haben, erst dann kannst du studieren. Oder Fachabi^^

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten