Frage von roadstar5195, 57

Welchen Schulabschluss besitze ich denn nun genau?

Hallo liebe Community,

ich habe 2013 an einer Realschule meinen erweiterten Realschulabschluss gemacht. Ab August 2013 habe ich dann eine Berufsbildende Schule besucht um doch noch mein Abitur zu machen. Dort beginnt es mit der elften Klasse, ich habe es bis zum Halbjahr der 13ten Klasse geschafft doch habe dann eine Vorabiturklausur zu viel verhauen und bekam einen Unterkurs zu viel, sprich ich war nicht mehr zum letzten Halbjahr und den Abiturklausuren zugelassen. Ich wurde dann zum Halbjahr (also ab Januar 2016) wieder in die 12te Klasse zurückgestuft. Aufgrund von privaten Umständen und meiner daraus resultierenden Motivationslosigkeit besuchte ich die Schule dann so selten dass ich aufgrund meiner Fehlzeiten nicht mehr benotet werden konnte, ich habe für dieses Halbjahr also kein Zeugnis bekommen. Seitdem jobbe ich um etwas Geld zu verdienen.

Ich möchte mich nun bei der Bundeswehr für den Freiwilligen Wehrdienst bewerben, meine Frage ist nun ob ich mit dieser Schullaufbahn den theoretischen Teil meines Fachabiturs besitze oder nicht, da ein Jahr bei der Bundeswehr als praktischer Teil anerkannt werden würde. Desweiteren steht zur Frage ob ich nach mehr als vier Monaten eine Schulbescheinigung meiner Schule einfordern kann da ich zu meinem letzten Halbjahr ja kein Zeugnis erhalten habe.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mfg

Antwort
von flaglich, 18

Fachabi könnte sein, muss bei deinen Fehlzeiten und Minderleistungen nicht sein, das  kann dir verbindlich nur deine Schule erklären.

Falls du mit Schulbescheinigung eine Schulbesuchsbescheinigung meinst, dafür sehe ich in deiner Schilderung keine Grundlage nach Januar 2016.

Viel Glück

Antwort
von Kuhlmann26, 3

Eigentlich sagt das der Name ja schon »Schulabschluss«. Abgeschlossen und dafür ein Zeugnis bekommen, hast Du die Realschule.

Gruß Matti

Antwort
von Bibliothikar, 21

Ich würde sagen das es der Realschulabschluß ist.

Antwort
von baboberlin, 17

Soweit ich weiß hat man den theoretischen Teil des Fachabis nur, wenn man zu den Abiprüfungen zugelassen wurde. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten