Frage von Aemil, 27

Welchen Schlauch brauche ich für mein MTB und was bedeuten die Angaben auf der Felge(Etrto 559x20 mm)(500 cl)(dp20 disc)?

Antwort
von Hasibert, 15

Du brauchst einen Schlauch, der die Bezeichnung 26 x 1,5 bis ca. 2,4. Also für Reifen mit 26 Zoll Durchmesser. Nennen sich Gruppenschläuche und für dein Rad gibt es z.B. einen von Schwalbe, die Nr. 13, der für Reifenbreiten von 40 bis 62 mm geeignet ist. Die Reifenbreite findest du auf der Seite deines Reifens, wo wahrscheinlich auch 50 - 559 oder 54 - 559 drauf steht. Dann gibt es noch die Ausführungen AV (Autoventil), SV (Sclaverandventil) oder DV (Dunlop/Blitzventil).

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, MTB, Mountainbike, 14

Die ETRTO Angabe bezieht sich auf die Reifengröße und -breite.

Die meisten Menschen kommen mit Angaben in Zoll besser zurecht.

Handelt es sich bei dem Rest vielleicht um den Namen der Felge? Disc bedeutet, dass es eine Felge für Scheibenbremsen ist und nicht für Felgenbremsen.

Deine Felge ist demnach eine in der Größe 26x2,20 (http://www.reifenbreiten-datenbank.de/felgen-Alexrims-XED44.html).

Am besten schaust du dir einmal dieses Video an:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community