Frage von Schnuffily, 35

Welchen Schlagrhythmus?

Hey :) Ich möchte gerne das Lied "If i could fly" von One Direction auf meiner Akustikgitarre spielen können. Die Akkorde kann ich auch schon. Was mir aber fehlt ist ein Schlagrhythmus oder wie man das auch immer nennt.

Ich habe auch schon auf Youtube geguckt, aber die halfen mir auch nicht viel weiter :/ Also wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könnt, weil ich wirklich gerne dieses Lied spielen will ♡

Bis jetzt habe ich immer nur die Akkorde angespielt oder aber D DDU gespielt (D=Down U=Up), was beides nicht so bombe war:/

Lg Schnuffily

Antwort
von hector99, 27

Wenn du dazu singst liegt der fokus sowieso viel mehr auf dem gesang, sodass das was die gitarre macht automatisch in den Hintergrund rückt. In dem fall solltest du lediglich darauf achten, dass keine pause zu hören ist, also dass die gitarre jederzeit zu hören ist und nie verstummt. Es reicht also eigentlich fast schon wenn du die akkorde in halb- oder vierteltonabständen einfach plump anschlägst sodass alle Saiten zu hören sind. Soweit ich weiß, spielt in dem original ein klavier dazu und das macht das rhtythmisch eigentlich auch nicht anders.

Kommentar von Schnuffily ,

oki, vielen Dank :)

Antwort
von jazzmin16, 3

Also wenn du vom Gesang und vom Klavier ausgehst ist es definitiv ein 4/4 takt und die getarre spielt leise im hintergrund meistens nur auf dem 1. Schlag obwohl sie auch meistens nur im 4/4 takt spielt und auch nur viertel- oder halbe Noten spielt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community