Welchen Scheinwerfer fürs Fahrrad könnt Ihr empfehlen? Halogen ist mir zu funzelig! Der "Big Bang" wäre es; ist finanziell leider nicht drin; bei EUR 70 sollte es langsam gut sein. Am bestern mit Nabendynamoantrieb. Kennt jemand in Lumotec Cyo in der 60 Lux Version? Das Lichtfeld sollte hell & breit sein.
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit CUBELIGHT II ellipsoid technology, HS3 Halogenbirne, 6V, 0,4A, bei BOC ca. 49,- EURO mit Ladegerät - und, was wichtig ist, einer Luxzahl, die nach StVO für Fahrradscheinwerfer zugelassen ist. Ich hatte eine LED-Lampe mit deutlich grellerem Licht aber einer schlechteren Verteilung vor dem Rad - fahre lieber mit der oben erwähnten Halogenlampe. Vorsicht mit den extrastarken Strahlern - die sind oftmals nicht für Fahrräder zugelassen und sind echt blendgefährlich, weil sie mit Clips befestigt werden und somit jederzeit verstellt werden können.
Danke für die Antwort - ich schwanke noch etwas ob mit oder ohne Akku; die Cubelight werde ich mal testen.
Ich habe mir jetzt den Cyo Plus (60 Lux Version) von B & M gegönnt - hat sich gelohnt. Sehr großes, weitreichendes und recht helles Feld vorm Rad. Und das Ding ist StVZO zugelassen ...