gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welchen Scheinwerfer fürs Fahrrad könnt Ihr empfehlen?

gefragt von Olaf68 am 29.10.2008 um 16:54 Uhr

Welchen Scheinwerfer fürs Fahrrad könnt Ihr empfehlen? Halogen ist mir zu funzelig! Der "Big Bang" wäre es; ist finanziell leider nicht drin; bei EUR 70 sollte es langsam gut sein. Am bestern mit Nabendynamoantrieb. Kennt jemand in Lumotec Cyo in der 60 Lux Version? Das Lichtfeld sollte hell & breit sein.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fahrrad x 2.877 Scheinwerfer x 79 Dynamo x 41

anonym
beantwortet von peterefpunkt am 29. Oktober 2008 20:23
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit CUBELIGHT II ellipsoid technology, HS3 Halogenbirne, 6V, 0,4A, bei BOC ca. 49,- EURO mit Ladegerät - und, was wichtig ist, einer Luxzahl, die nach StVO für Fahrradscheinwerfer zugelassen ist. Ich hatte eine LED-Lampe mit deutlich grellerem Licht aber einer schlechteren Verteilung vor dem Rad - fahre lieber mit der oben erwähnten Halogenlampe. Vorsicht mit den extrastarken Strahlern - die sind oftmals nicht für Fahrräder zugelassen und sind echt blendgefährlich, weil sie mit Clips befestigt werden und somit jederzeit verstellt werden können.

Kommentar von Olaf68 am 31. Oktober 2008 08:48

Danke für die Antwort - ich schwanke noch etwas ob mit oder ohne Akku; die Cubelight werde ich mal testen.

Kommentar von Olaf68 am 27. März 2009 12:14

Ich habe mir jetzt den Cyo Plus (60 Lux Version) von B & M gegönnt - hat sich gelohnt. Sehr großes, weitreichendes und recht helles Feld vorm Rad. Und das Ding ist StVZO zugelassen ...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kollege schlägt Fahrrad kaputt

Fahrradtacho falsch eingestellt Chart (12 Stimmen)

abus citychain fahhradschloss

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.