Frage von koyyashki, 77

Welchen schaden verursacht das Darknet?

Welchen wirtschaft und politischen schaden verursacht das Darnket ? Und wieso benutzt man im Darknet eine eigene online Währung ( Bitcoins) ?

vielen Dank im voraus !

Antwort
von MonkeyKing, 43

Bitcoin eine digitale Währung die unabhängig vom Darknet entstanden ist und sicher nicht für illegale Zwecke gedacht war - aber wie jede Währung dafür verwendet werden kann. Was Bitcoin für das Darknet interessant macht ist dass die Bitcoin Transaktionen rein digital sind und im Gegensatz zu anderen Methoden Geld zu verschieben, z.B. über Bankkonten oder Paypal schwerer nachzuverfolgen sind. Anonym, wie manchmalbehauptet wird, sind Bitcoin Transaktionen aber nicht per se. Im gewissen Gründen sind Bitcoin Transaktionen sogar transparenter als etablierte Methoden denn wenn man eine Bitcoin Adresse kennt, kann jeder alle Transaktionen die jemals über diese Adresse gegangen sind nachvollziehen. Die Bitcoin Adressen, die einer kryptischen Zeichenfolge entsprechen, sind allerdings nicht ohne weiteres bestimmten Personen zuzuordnen.

Kommentar von koyyashki ,

Vielen dank erstmal, weist du auch was für ein schaden das Darknet anrichtet ? ( Politisch/Wirtschaftlich) z.B raubkopien oder waffenhandel

Kommentar von MonkeyKing ,

Nein, ich weiss auch nicht wie man das bemessen sollte denn was im Darknet gehandelt wird tritt ja nicht in Wettbewerb mit legalen Distributionswegen.

Kommentar von MonkeyKing ,

Nein, ich weiss auch nicht wie man das bemessen sollte denn was im Darknet gehandelt wird tritt ja nicht in Wettbewerb mit legalen Distributionswegen. Übrigens ist das Darknet ja nur so ein Schlagwort für den Bereich des Internets der nicht direkt erreichbar ist. Das meiste was im Darknet passiert ist nicht illegal.

Antwort
von user6363, 43

> Welchen wirtschaft und politischen schaden verursacht das Darnket ? 

Eigentlich so gut wie keinen, auf dem Darknet werden größtenteils nur (illegale) Drogen verkauft, halt Sachen, die du im Clearnet nicht verkaufen dürftest / könntest.

> Und wieso benutzt man im Darknet eine eigene online Währung ( Bitcoins) ?

Weil Bitcoin nicht (unter Umständen) nach verfolgbar ist, würdest du mit PayPal, Überweisung etc bezahlen wäre es doch alles umsonst. 

Antwort
von DeepwebHelper, 23

Naja wenn du Dinge dazu zählst wie z.B. Spendenaufrufe die ISIS gemacht hat, dann hat es viel Schaden genommen. x)

Antwort
von FooBar1, 12

Sogar wie keinen. Die Drogen die da verschoben werden m, werden ja sonst nicht im Laden verkauft und versteuert.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten