Frage von Vladyo, 24

Welchen Router sollte ich zum Spielen, Streamen etc. in Wohnanlagen verwenden?

Ich habe momentan einen Netgear Router, der ist schon um die 5 Jahre alt. Mein Internetanbieter stellt mir eine 100 Mbps Leitung zur verfügung. Perfekt zum spielen, streamen etc. Das Problem ist jedoch, dass diese 100 Mbps nur am Hauptrechner per LAN ankommen. Sobald ein MacBook, PS4, iPad oder sonstiges ins Wlan einloggen, ist die Verbindung bei etwa 10 Mbps maximal. Der Empfang ist es nicht. Weiterhin habe ich einen neuen Router bestellt, mit "300 Mbps" von Tp Link, mit 2 Antennen, liefert teilweise Schlechere Werte..

Nun habe ich bei Mediamarkt nachgefragt, die meinten das geht vom Anbieter aus. Der Anbieter meint jedoch, dass es aufgrund der Wohnsiedlung in der ich wohne zu Störungen zwischen einzelnen Routern kommt. Wenn ich mein Wlan am MacBook öffne, habe ich mindestens 6 weitere Signale in der Liste.

Nun zur eigentlichen Frage:

Bringt ein 5 GHz Router da sehr viel mehr? Bzw. welcher wäre zu empfehlen? Bei Amazon lese ich teils schlechte Rezessionen von Modellen, hat jemand erfahrung mit einem Modell und empfiehlt etwas? Preis sollte 50 Euro nicht überschreiten, ich will nur in ruhe Streamen und ab und zu Ps4 spielen, dafür brauch ich keinen Router mit 50 Antennen und 40 Gigabit internet. :)

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Router & WLAN, 24

interessant ist zuerst mal dein Anschluß, denn du benötigst ja auch ein Modem, davon hängt es ab, ob du einen Router mit integriertem Modem brauchst oder ob du schon ein Modem hast, weiters ist es derzeit bei einem Kabelbetreiber nicht möglich, ein eigenes Modem zu nutzen

eventuell reicht dir ja schon ein WLAN-AP (Access-Point) den du an den Router steckst

die 100MBit über WLAN wirst du nur in der Nähe des Routers mit direkter Sichtverbindung schaffen, je nach WLAN-Hardware im jeweiligen Client, wenn aber eine Mauer usw. dazwischen ist, die Entfernung größer wird oder du mehrere Nachbarn mit WLAN hast, dann wird die Signalqualität natürlich schnell mies

5GHz ist nicht ganz so störanfällig wie 2,4GHz, auch wird es nicht so häufig genutzt, allerdings ist auch die Reichweite bei 5GHz normal unter der von 2,4GHz, deine Clients müssen auch 5GHz können

wenns dir um die PS4 geht, dann nutze lieber dLAN/Powerline, z.B: TP-PA4010PKIT oder TP-WPA4220KIT, "brauchbare" Router wüßte ich erst ab ca. 70.-

Kommentar von Vladyo ,

Nun ja ich wohne in einer kleinen Wohnung und der Router ist circa 3 Meter von der Ps4 entfernt, mit einer holztüre dazwischen. Weiterhin bekommt mein MacBook selbst neben dem Router, mit direktem Sichtkontakt nut 5 Mbps.

Power Lan (über die Steckdose) habr ich auch, selbes ergebnis, 5 Mbps...

Kommentar von netzy ,

welchen Provider, welche Leitung und welches Modem hast du da ?

Antwort
von Oulthool, 23

Das 5 GHZ bringt viel für Störungsfreies W-Lan.

Viele andere Geräte senden nämlich ebenfalls auf der 2,4 GHZ Frequenz wie das W-Lan (Funkkopfhörer z.B.)

Bei 5 GHZ ist es aber noch nicht Garantiert das es keine Störungen gibt. Metallträger, Wasserleitungen etc bleiben als Störungsfaktoren bestehen.

Antwort
von compu60, 20

Hier was zu 5Ghz vs 2,4Ghz

http://www.computerwoche.de/a/wlan-installation-leicht-gemacht,1927794,3

Aber zu einen guten Router bis 50€ kann ich nichts sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten