hallo zusammen, ich vielen Fleischgerichten steht drin mit Rotwein ablöschen oder so. Was für einen Rotwein nehmt ihr zum kochen. Ich denke einig sind wir uns das es ein trockener ist. Allerdings zu wlecher Preisklasse tendiert ihr oder habt ihr eine Marke die ihr immer nehmt? Danke Dara

Einen guten Rotwein und nicht einen billigen, also den, den ich auch trinke.

den guten den ich auch trinke wenn er zum essen passt
oder den der übrig ist

Ein guter Rotwein verdirbt das Essen nicht...;-))
Wir haben öfters mal Reste, die wir dann zum Kochen verwenden. Aber wenn wir welchen kaufen, extra zum Kochen, nehmen wir auch nicht grad den allerteuersten, aber auch nicht den billigsten. Und ob er trocken oder eher fruchtig sein soll, hängt auch ein bisschen vom Rezept ab. Gruß gigunelsa
Ich nehme immer einen, der auch zum Trinken geeignet ist.

Ich nehme immer einen italienischen Rotwein ,weil sie etwas kräftiger im Geschmack sind . Danach serviere ich sie auch immer zum Essen dazu .

Möglichst den selben, den du dann zum Essen trinken willst. Falls du zum Essen keinen trinken willst, dann nimm einen, der von seinen Geschmacksnuancen her am besten zu deinem Gericht passt. Er sollte jedenfalls grundsätzlich auch gut trinkbar sein. Zum Kochen qualitativ schlechteren (weil billigeren) Wein zu verwenden ist pure Genussverweigerung und Schnorrerei.