Frage von BuecherMarieke, 46

Welche/n Religion/Glauben haben Menschen aus den unten genannten Ländern?

Ich meine die Länder: Irak, Afghanistan, Syrien und Tadschikistan

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 28

Ist Internet-Recherche wirklich so schwer?

Irak

Etwa 97 % der Bevölkerung sind muslimisch. Über 60 % sind Schiiten und zwischen 32 und 37 % Sunniten. Die große Mehrheit der muslimischen Kurden ist sunnitisch. Christen, Jesiden und andere Religionen bilden mit ca. 3 % eine Minderheit

Afghanistan

Über 99,9 % der Bevölkerung sind Muslime, davon etwa vier Fünftel meist hanafitische Sunniten und ein Fünftel imamitische Schiiten. Daneben gibt es noch höchstens 15.000 Hindus, einige wenige hundert Sikhs und einen letzten bucharischen Juden: Zebulon Simentov. Über die Zahl der Christen ist wenig bekannt.

Tadschikistan

Die Einwohner Tadschikistans sind zu über 90 % Anhänger des Islam, vorwiegend sunnitisch. Lediglich im Osten gibt es einige Anhänger des schiitischen Islam, vor allem Ismailiten. Daneben leben auch ungefähr 230.000 (3,1 %) Christen im Land (Russisch-Orthodoxe, Evangeliumschristen-Baptisten, Tadschikische Katholiken, Siebenten-Tags-Adventisten, Koreanische Protestanten, Tadschikische Lutheraner sowie Zeugen Jehovas).

Quelle: Wikipedia (die wirklich kinderleicht zu nutzen ist).

Suchzeit: Weniger als eine Minute.

Fazit: Das hättest du sicher auch selbst hinbekommen.

Kommentar von Viktor1 ,
Ist Internet-Recherche wirklich so schwer?

Wohl nicht, aber solange es Leute wie dich gibt, welche begeistert den Usern solche "Mühen" abnehmen, werden solche Fragen eben gestellt.
Nicht der Fragesteller ist hierzu tadeln.
Ich bin überzeugt, daß Marieke deine Textkopien aus dem Netz noch nicht mal liest. Die anderen kurzen Antworten genügen ihr.

Antwort
von Kars036, 20

Meist islamisch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community