Frage von Kempalein, 37

Welchen Receiver brauche ich denn?

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einer Woche einen neuen TV gekauft, um genau zu sein den Samsung KU6509.

Nun ist mir aufgefallen, dass einige wenn nicht sogar sehr viele Sender eine relativ hohe Bitfehlerrate, schwaches Empfangssignal und eine mittelmäßige bis ordentliche Empfangsqualität aufweisen. Es geht sogar so weit, dass SAT 1 und Pro 7 nahezu nicht anschaubar sind da viele Ruckler im Bild sind ...

Laut Aussage und zwei Telefonaten mit dem technischen Service von Samsung hilft mir hier ein Receiver weiter, nun habe ich aber von der TV Sparte relativ wenig Ahnung, weshalb ich mich an euch wende.

Kurz und knapp: was muss mein Receiver können? Ich möchte einfach nur weniger Bitfehler und ein besseres Signal haben damit ich ordentlich und ruckelfrei auf meinem 4K TV in bester Qualität gucken kann, der Receiver muss sonst gar nichts können

Habt ihr vllt sogar Produkt-Empfehlungen für mich?

Ich danke euch vorab bereits jetzt.

Antwort
von peterobm, 32

die wichtigste Frage: Woher bekommst dein Signal?

Sat - Kabel - Terristisch

Kommentar von Kempalein ,

oh na klar ... SAT Empfang.

Kommentar von peterobm ,

Ausrichtung der Schüssel überprüfen, das Ding hat den Receiver eingebaut, musst auch entsprechend bei der Einstellung beachten

da wird der Fehler liegen

Kommentar von Kempalein ,

Laut Samsung kann ein Receiver weiterhelfen... Was denn nun :0

Kommentar von peterobm ,

ist doch eingebaut ^^ Kabel mal kontrollieren

Kommentar von Kempalein ,

könnte natürlich auch am Kabel liegen, ist ein älteres weißes Antennenkabel... Welches wäre denn besser?

Antwort
von tomdex, 24

Der eingebaute Tuner im Samsung KU6509 sollte doch eigentlich vollkommen ausreichend sein. Es handelt sich um einen Triple Tuner, welche Empfangsart nutzt du denn? DVB-T2 (Terrestrisch), DVB-C (Kabel) oder DVB-S2 (Satellit)? Je nach Art kannst du mit einer besseren Antenne oder Ausrichtung ein besseres Signal erhalten.

Kommentar von Kempalein ,

Was meinst du mit bessere Antenne?

Kommentar von Kempalein ,

Ach sorry, wir haben Schüssel also SAT.

Kommentar von tomdex ,

Alles klar. Wenn du eine Schüssel hast, dann benötigst du keinen neuen oder besseren Receiver. Der eingebaute Receiver im Samsung ist ausreichend. Du musst jedoch deine Schüssel genauer einstellen. Entweder du drehst diese selber ein wenig (am besten man nimmt dafür zwei Personen, einer dreht, die andere beobachtet das Bild auf dem Fernseher) oder du lässt das einen Fachmann diese Arbeit machen.

Kommentar von Kempalein ,

Dankeschön.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community