Frage von Abdulmuhsin, 22

Welchen Ratgeber für die Selbstständigkeit empfelht ihr mir?

Abend alle zusammen,

ich habe meinen Master in einer Geisteswissenschaft gemacht und arbeite nun als wissenschaftliche Hilfskraft in Teilzeit an der Uni. Nun habe ich eine gute Geschäftsidee und will mich selbstständig machen.

Gibt es einen guten Ratgeber für Menschen, die nicht aus der Wirtschaft kommen und sich selbstständig machen wollen?

ideal wäre ein Ratgeber, der auch persönliche Tipps und Erfahrungen vermittelt, also Softskills und Tipps zum Mindset, der richtigen geistigen einstellung usw. Daneben kurze Einführungen in Bereiche wie Steuern, Geschäftsführung, Finanzen, Personalleitung usw. Es geht mir für den Anfang nur um Grundkenntnisse...

Danke schon mal

Antwort
von ErsterSchnee, 14

Es gibt Existenzgründerberatungen und -Seminare von unterschiedlichsten Organisationen, u.a. von der IHK. Da solltest du dich mal informieren - ein Buch wird dir nicht reichen.

Antwort
von BeraterstudioKG, 5

Hallo Abdul,

Ich schließe mich meinen Vorrednern an! Ich selbst habe mich vor einigen Jahren selbstständig gemacht und beraten jetzt StartUps bei Ihrem Weg in die Gründung.

Kein Buch kann Dir das vermitteln was Du von anderen Menschen lernen kannst. Daher solltest du Dir das Geld für Bücher sparen und auch die Informationen aus dem Internet mit Vorsicht betrachten, da viele Informationen einfach nicht mehr aktuell sind.

Hole Dir Informationen von unabhängigen Beratern, Beraterstudio, IHK, RKW, HWK etc. und suche das direkte Gespräch.

Viel Glück

Antwort
von herja, 12

http://www.berufszentrum.de/artikel_0803.html

Antwort
von Interessierter7, 7

Selbständig für Dummies..., Internet,... Arbeitsamt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community