Frage von Frager2Point0, 57

Welchen RAM für das ASUS Z97P Mainboard?

Hallo Community,

Ich möchte mir einen Computer zusammenstellen und müsste wissen, welchen RAM (von der länge) kann ich für das Mainboard Z97-P verwenden? Also wo steht die Länge des RAMs, damit der Baustein auch in das Mainboard passt.

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Gaming, Hardware, ..., 30

Wie Mikromenzer schon schrieb, gibt dir ein Blick in die Spezifikationen die Antwort.

Du benötigst DDR3-DIMMS. DDR3 ist der Typ RAM, aus diesem ergeben sich auch die Maße (da gibt es keine Längenunterschiede zwischen den Herstellern). DIMMS ist die normale Form. Es gibt noch sogenannte SO-Dimms, diese sind aber für Mobilgeräte.

Achte darauf, daß du immer zwei gleichartige Dimms kaufst. um also zum Beispiel 16GB zu erreichen, kaufe 2x8GB desselben Typs (gibt es auch schon als Kit), nicht ein mal 16GB. Dadurch erhältst du fast den doppelten Datendurchsatz (das nennt sich dual channel Betrieb)

Kommentar von Frager2Point0 ,

OK Danke und zwischen welchen Kategorien muss ich mich auf Mindfactory unter Hardware -> Arbeitsspeicher -> DDR3 Module entscheiden, da gibt es SODDR3-1866, SODDR3-2133 etc.

Kommentar von Agentpony ,

Ich hatte doch oben geschrieben, dass SO-Ram für Mobilgeräte ist... suche stattdessen hier: http://www.mindfactory.de/Hardware/Arbeitsspeicher+(RAM)/DDR3+Module.html

Die Nummer dahinter gibt den Takt des Speichers an. 1866 ist ein guter Kompromiss aus Takt und Latenz.

Kommentar von Frager2Point0 ,

Was ist in dem Fall mit Latenz gemeint?

Kommentar von Agentpony ,

Oder noch einfacher:

Hier ist die Kompatibilitätsliste von ASUS mit den Speichern, die garantiert mit deinem Mainboard funktionieren:

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/Z97-C/Z97_4DIMM_150727.pdf?_ga=1.244...

Kommentar von Frager2Point0 ,

OK Danke.

Antwort
von Icetea192510200, 30

Es gibt eig. 2 Längen und die mißtrn passen bei dir. Nimm DDR5 Ram's und min. 8 GB

Kommentar von Agentpony ,

Diese Antwort bitte ignorieren.

Antwort
von Mikromenzer, 40

Hallo Frager2Point0,

schau dazu bitte einfach in die Spezifikationen unter: https://www.asus.com/de/Motherboards/Z97P/specifications/

Du benötigst: DIMM, Max. 32GB, DDR3

Kommentar von Frager2Point0 ,
Kommentar von Mikromenzer ,

Die sind beide kompatibel.

Willst du nur 4GB RAM oder 8GB,das musst du entscheiden.

Kommentar von Frager2Point0 ,

Heißt das alle RAM Bausteine sind gleich lang? Weil es gibt ja z.B. 240-Polig und 204-Polig oder ist das etwas anderes

Kommentar von Mikromenzer ,

Du benötigst für deinen Laptop i.d.R. die 204 pin RAM Riegel, die kleinen.

Die 240 pin sind für große Desktop PCs - die brauchst du.

Ich habe gerade gesehen, dass die beiden Links von die auf Laptop RAM hinweisen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community