Frage von theycallmeDonu, 48

Welchen Prozessor und welche Grafikkarte :D ?

Hi Leute ! Ich wollte meinen PC aufrüsten und da ich nicht soviel Ahnung davon hab wollte Ich euch fragen :D Ich suche einen Prozessor zu meinem AM3+ Sockel.Der Prozessor sollte nicht über 300 Euro kosten.Ich habe an den Prozessor gedacht http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-9590-8x-4-70GHz-So-A... .Für die Grafikkarte wollte ich auch nicht mehr als 350 Euro ausgeben. Derzeit habe ich an die GTX 1060 6GB gedacht.Sie sollten aber besten gut fürs gamen sein da ich so gut wie nur game :D Sollte ich mir die beiden holen oder andere ? Muss ich beim Kauf mir noch andere Sachen dazu kaufen damit sie laufen ? Danke schonmal im vorraus ;D

Antwort
von Parhalia, 24

Welches Mainboard und welche CPU hast Du denn momentan in Deinem PC verbaut ?

Die FX 9xxx funktionieren bei weitem nicht auf jedem Mainboard mit Sockel AM3+, weil sie eine extrem hohe Leistungsaufnahme aufweisen. Zudem sind sie inzwischen als äusserst ineffizient einzustufen. 

Für den Hauptzweck "Gaming" bekommst Du dann schon einen Intel Core i5-4570 samt  H97-Sockel 1150 Mainboard für insgesamt knapp unter 300 Euro. Deinen RAM kannst Du regulär behalten, wenn Du DDR3-1600 bereits besitzt.

Von der Grund-Performance liegst Du mit dem i5-4570 im Mittel für Spiele sogar messbar über der Leistung eines FX 9590 und das dazu bei knapp der halben Leistungsaufnahme.

Deine Wunschkarte "GTX 1060" passt dann auch optimal dazu.

Antwort
von lucas11234, 33

Würde dir den FX 8350 empfehlen und noch mehr Geld in die Grafik investieren. Am besten 1080 oder 1070

Kommentar von Sparkobbable ,

8350 und ne 1080?? Ich weiß nicht

Antwort
von Evileul, 30

Die auswahl is gut kauf noch nen guten cpu kühler ;-)

Antwort
von Sparkobbable, 34

Du weißt aber das das nen 220watt Prozessor ist der verdammt warm wird??

Kommentar von theycallmeDonu ,

Kann ich das mit einem guten Kühler nicht ausgleichen ?

Kommentar von Sparkobbable ,

Da ist ne wakü schon fast Pflicht. Und das bei so wenig Leistung (verhältnismäßig). Dein Netzteil muss das auch erst mal mitmachen. Ich würde fast sagen, Kauf dir nen 1151 board und nen i5 6500

Kommentar von Parhalia ,

Nicht nur eine WaKü ist dann quasi Pflicht, sondern in der Regel müsste es dann auch ein AM3+ - Mainboard mit AMD's 990(X) - Chipset sein. Auf einem simplen 760G ( 960 ) und den meisten 970-er Chipsets braucht er an eine solche CPU in der Regel garnicht erst zu denken. ( bei TDP = 125 Watt ist für die FX meistens schon Schluss...auf ganz simplen 760G-Boards sogar schon bei 95 Watt )

Kommentar von Sparkobbable ,

Stimmt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community