Frage von Benep99, 41

Welchen Prozessor sollte ich mir zulegen?

i5 6500 oder i5 6600k?

Oder habt ihr andere Empfehlungen?

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 13

Sind beide gut. Wenn es der Geldbeutel hergibt, dann den größeren. Höher als 6700k würde ich für normale Anwendungszwecke aber nicht gehen. Falls es nicht das neueste System sein muss, ist ein Xeon 1231V3 immer noch ne günstige Möglichkeit, i7 Power für kleines Geld zu bekommen.

Kommentar von Benep99 ,

Ist der 

Xeon 1231V3 

besser als der i5 6600k?

Kommentar von Marbuel ,

Wenn wir eine Anwendung annehmen, die lediglich mit vier Kernen skaliert, sind beide annähernd gleich schnell. Auf dem Papier gewinnt hier natürlich der 6600k. Je mehr die Anwendung aber mit mehr als 4 Kernen skaliert, um so mehr wird der Xeon dem 6600k den Rang ablaufen. Das kann dann durchaus auch ein sehr deutlicher Unterschied sein. Für den 6600k spricht, dass man ihn besser übertakten könnte.

Antwort
von Remi67, 30

I5 6600k
Oder du wartest auf Summit ridge bzw kaby lake

Kommentar von Benep99 ,

Wann kommen die?

Kommentar von elicon01 ,

Kabylake ist kein großer Leistungsboost zu Skylake, lohnt sich nicht darauf zu warten.

Kommentar von Remi67 ,

Naja hat einen Höheren takt und bietet somit 9% mehr Leistung als skylake Wem es das wert ist der soll warten ich würde warten Summit ridge wird meiner Meinung nach ein hit wenn es so ist wie sie sagen

Kommentar von Marbuel ,

Wart lieber mal ab, mit deinem Hit. Es wird meist nicht so heiß gegessen, wie gekocht. Und aussagekräftige Benchmarks gibt es noch nicht.

Kommentar von Remi67 ,

Betonung liegt ja auch auf wenn es so ist wie versprochen. Es soll sich ja angeblich mit einem i7 locker anlegen können. Mal schauen was draus wird. Mein FX 6300 muss bald auch mal getauscht werden der kommt langsam in die Jahre

Antwort
von RainTager, 25

Je nachdem, was für Voraussetzungen du hast.

Kommentar von Benep99 ,

Gibt es große Unterschiede zwischen ihnen? 

Kommentar von RainTager ,

Der i5 6600k ist besser aber es kommt ja darauf an, ob du den brauchst oder ob der i5 6500 reicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community