Frage von PiveDesigns, 38

Welchen Prozessor (I5 6400,6500,6600)?

Welchen sollte ich am besten nehmen? Ich möchte nicht zu viel ausgeben. Würde der 6400 auch reichen? Würde mir eine Gtx 1060 dazu kaufen. Am besten wäre wenn der I5 4460 auch reichen würde...

Ich spiele eigentlich meistens nur Minecraft und Thombraider, CS:go, Star Wars Battlefront.

Also würde der I5 6400 reichen ?

Antwort
von AngleKnife, 10

Der 4460 reicht für Gaming aus. Der größte unterschied zwischen dem 4460 und den 6X00 Prozessoren ist, dass diese unterschiedliche Architekturen haben. Im Klartext: Für die 6X00 Prozessoren brauchst du ein anderes Mainboard als für den 4460. Außerdem wirst du wahrscheinlich anderen RAM verwenden müssen(DDR4), der aber auch schneller ist. 

Dir sollte nur bewusst sein, dass wenn du den 4460 kaufst, du auf ein paar Features verzichten musst z.B. M.2 Support, und DDR4 RAM. Abschließend will ich dir noch den Tipp geben, dass wenn du dir einen der 6X00 Prozessoren kaufst und nicht planst diesen zu übertakten, du dir ein H170 oder B170 anstatt eines Z170 Mainboards holst, da diese billiger sind.

Kommentar von PiveDesigns ,

Vielen Dank ! Habe mich jetzt entschieden das ich den I5 6600K hole. Weil der am meisten Leistung hat.

Kommentar von AngleKnife ,

Das stimmt, der hat am meisten Leistung. Aber wie gesagt, wenn du nicht übertakten wirst, rate ich dir zum i5 6600(ohne K), da der billiger ist. Der einzige unterschied zum K Prozessor ist, dass du diesen übertakten kannst. Zusätzlich würde ich dir empfehlen, falls du dich für die Version ohne K entscheidest, ein Mainboard mit dem Chipsatz H170 oder B170(hier die Unterschiede: https://www.google.at/search?q=skylake+chipset&espv=2&biw=1777&bih=8...) zu kaufen, da diese billiger als Mainboards mit dem Z170 Chipsatz sind. Der Unterschied zwischen dieses Chipsätzen ist wieder, dass du beim Z170 übertakten kannst und bei den anderen nicht.

Antwort
von Massegolem3, 21

i5 4460 reicht. Und falls du aufrüsten willst solltest du lieber auf den Release von Kabylake warten.

Kommentar von PiveDesigns ,

Ok Danke, welches Mainboard? Am besten sehr günstig. Wo auch die Gtx 1060 drauf passt

Kommentar von Massegolem3 ,

Ich hätte zuerst gedacht, du hättest schon einen i5 4460. Aber wenn du alles neu kaufst rate ich dir eher zum i5 6500. Oder du wartest auf den release der Kabylake cpus, aber das kann auch noch ein paar Monate dauern.

Kommentar von BigBasti83 ,

also ich finde den i5 6400 angemessen mit dem richtigen Bios und ein paar kleinen Änderungen darin läuft er luftgekühlt auf 4,4ghz und wird um die 55° warm unter einem Be Quit Pure Rock

Antwort
von MitchS, 16

Reichen würde der I5 6400 durchaus, für Preis/Leistung ist aber auf jeden Fall der i5 6500 zu empfehlen, da er für vergleichsweiße wenig Aufpreis den größten Unterschied zum nächst schwächeren Prozessor hat.

• i5 6400 - 4x 2,7GHz
  • i5 6500 - 4x 3,2GHz
  • i5 6600 - 4x 3,3GHz
  • i5 6600K - 4x 3,5GHz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten