Frage von Peterknecht, 13

Welchen Prozessor bei einer Geforce GTX 960?

Ich möchte mir einen neuen Prozessor anschaffen, da er wenn ich auf einem von meinen zwei Bildschirmen Fifa 16 Spiele und weitere Programme laufen lasse oder auch anderen Spielen alleine wie z.B. GTA V nicht mehr ausreicht.. Nun weiß ich nicht welcher Prozessor mit der GraKa kompatibel ist und welcher der Beste wäre.. Da ich leider wenig Ahnung in dem Bereich habe, hoffe ich dass Ihr mich beraten könntet. Ich würde etwa bis zu ca. 300 Euro ausgeben. Meine derzeitige Hardware:

• Prozessor: AMD A10-5700 APU 3.40 GHz
  • 8 GB RAM
  • Windows 10, 64-bit
  • GraKa: Palit Geforce GTX 960 4096 MB
  • PC: Hewlett-Packard p6-2352eg

PS: Mein Mainboard ist das MSI 2ae0 mit dem Sockel FM2, gibt es dafür einen guten Prozessor, oder soll ich lieber gleich ein neues Mainboard kaufen?

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte, 13

Prozessor und Grafikkarte haben eigentlich nichts direkt miteinander zu tun. Daher ist jeder Prozessor mit jeder Grafikkarte kompatibel.

Bei 300€ wäre mein Geheimtipp Ein Xeon E3-1231v3 und ein MSI B85-G41.

Das besondere bei diesem Xeon ist, dass er die Leistung eines i7 hat, aber weniger kostet, da er keine integrierte Grafikeinheit besitzt. Außerdem kannst du bei diesem Mainboard auch deinen alten RAM weiterverwenden.

Antwort
von Lasergurkenpwr, 13

Einen i5 6400 oder 6500 auf einem günstigen Sockel 1151 Board mit H oder B Chipsatz, oder einen i5 4460 auf einem Sockel 1150 Board, ebenfalls mit H oder B Chipsatz.

Kommentar von Juculian ,

gut ist auch der 5675C

Kommentar von Peterknecht ,

Ich habe ein MSI 2ae0 Mainboard mit Sockel FM2, gibt es dafür einen guten Prozessor oder würde es sich mehr lohnen direkt wie du sagtest ein neues Mainboard zu kaufen? Danke für die Antworten!

Kommentar von Peterknecht ,

Und welche Kombination wäre die leistungsstärkere?

Kommentar von Lasergurkenpwr ,

Ich würde definitiv einen Plattformwechsel durchführen, es gibt zwar für FM2 noch CPUs wie den Athlon X4 860K, der würde die GTX 960 allerdings bottlenecken.

Du solltest auf Intel umsteigen.
Die i5 die ich dir genannt habe, sollten ausreichend sein.
Die sind mit die günstigsten i5.

Einen i3 solltest du nicht mehr nehmen, da er nur 2 Kerne (mit Hyperthreading = 4 Threads) hat.

Antwort
von Christophror, 8

I5 6500 auf nem günstigen 1151 Board.

Antwort
von Anewuser123, 7

Intel Core i7 3820 

Kommentar von Anewuser123 ,

Oder du sparst etwas und kaufst dir für 400 Euro einen i7 5820 das ist ein TOP Prozessor

Kommentar von Lasergurkenpwr ,

Da ist ja jemand der keine Ahnung hat. Der i7 3820 ist schon älter, und den zu kaufen lohnt sich nicht mehr. 

Und für den i7 5820K müsste man doch was mehr bezahlen, denn ein Mainboard welches dem zurecht kommt, kostet auch schonmal gut 150-200€.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community