Welchen politischen einfluss hat die Queen in England?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Politischen Einfluss hat die Queen nicht mehr, sie hat allein eine repräsentative Funktion. Soweit ich weiß liest sie lediglich einmal im Jahr eine Rede zur allgemeinen Situation Großbritanniens vor, aber die schreibt sie nicht selbst.

Zu Beginn eines jeden Parlamentsjahres hält sie die Thronrede, in der sie das Gesetzgebungsprogramm der Regierung für das folgende Jahr bekannt gibt. Die Auflösung beendet eine Legislaturperiode, die maximal fünf Jahre dauert, und hat Neuwahlen zur Folge. All dies führt die Königin aber nur in Übereinstimmung mit dem Premierminister aus. Mit ihm trifft sie sich, sofern sie nicht auf Reisen ist, einmal wöchentlich zu einer Audienz in London. Sämtliche Kabinettspapiere werden ihr vorgelegt, ebenso die Sitzungsprotokolle des Kabinetts und seiner Ausschüsse. Ferner erhält sie Kopien aller wichtigen Berichte des Außenministeriums und eine Zusammenfassung des Tagesgeschehens im Parlament. Sie kann ihre Ansichten äußern, muss aber als konstitutionelle Monarchin letztendlich die Entscheidungen der Regierung akzeptieren. Ihre Majestät tritt außerdem als Gastgeberin bei Staatsbesuchen ausländischer Staatsoberhäupter auf und empfängt andere wichtige ausländische Gäste

Lese hier,da findest Du noch mehr.

http://www.wiwo.de/lifestyle/der-arbeitsalltag-der-koenigin-von-england-138526/

poltisch hat sie keinen einfluß. sie darf das regierungsprogramm vorlesen

ansonsten hat sie nur repräsentatiosaufgaben

Sie ist das Staatsoberhaupt von Britannien.

nein ist sie nicht, sie hat gar keinen politischen einfluss

Sie ist zum Repräsentieren degradiert worden.