Frage von Moba1, 22

Welchen ph Wert hat Meersalzlösung bei voller Sättigung oder anders gefragt welchen ph Wert hat das tote Meer?

Welchen ph Wert hat Meersalzlösung bei voller Sättigung oder anders gefragt welchen ph Wert hat das tote Meer?

Antwort
von ThomasJNewton, 11

Das ist nicht anders gefragt, sondern es sind zwei Fragen.

Das Tote Meer ist sicherlich aus dem allgemeinen Ozeansystem abgeschnürt worden.
Daraus kannst du aber nicht schließen, dass die Zusammensetzung identisch ist, also die relativen Anteile.

Laut http://www.chemie.de/lexikon/Meerwasser.html liegt der pH des Meerwassers bei 7,5 bis 8,4, also deutlich anders als im Toten Meer.

Wie der pH von bis zur Sättigung eingedampften Meerwasser wäre, ist noch eine dritte Frage.

Kommentar von TomRichter ,

> der pH von bis zur Sättigung eingedampften Meerwasser

Bei den üblichen Verfahren des Eindampfens entweicht jegliches freie CO2 aus dem Wasser, wird also alkalischer. Wogegen vom Toten Meer Werte zwischen pH=6 und 6,5 berichtet werden.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Das hat man davon, wenn man vorsichtig ist.

Oder auch nicht, denn schon Mg ist eine Kationsäure, wenn auch recht gemäßigt.

Ich weiß nur, dass ich hier und heute keinen Drang verspüre, darüber nachzudenken. Zum Rechen erst recht keinen.

Wenn du das genau ausrechnen kannst, im Hinterkopf, ist das kein Argument gegen Unlust.
Das haben wir doch durch den Film Jurassic Park gelernt, die Unlust findet ihren Weg.

Es muss nach meinem Verständnis schon etwas fehlen im Toten Meer, dass es sauer ist, und nicht alkalisch. Aber es interessiert mich momentan NULL.

Antwort
von DrillbitTaylor, 22

zwischen pH 5.9 u. pH 6.5

Antwort
von Anonymous221, 13

Hallo Moba1,

wie bereits von DrillbitTaylor gesagt liegt er zwischen 5.9 und 6.5. Solche Fragen hättest du aber auch googeln können ;)

Freundliche Grüße

Anonymous221

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community