Frage von ffellp, 37

Welchen pci-e Slot soll ich nehmen?

Hallo erstmal.
Also ich besitze das ASRock 970 extreme 3 R2.0 und wollte fragen welche Auswirkungen es hatt wenn ich den unteren pci-e x4 Slot nehme

Danke im Voraus

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 25

Immer zuerst den obersten PCIe Slot besetzen in der Nähe der CPU mit einer Grafikkarte.. Dieser Slot ist auch mit den meisten Lanes verbunden. Die anderen Slots werden meist mit weniger Lanes angeschlossen. Bei anderen PCIe Geräten ist das aber egal.

Kommentar von ffellp ,

Ok danke aber ist das dann ein leistungsunterschied?

Kommentar von compu60 ,

Das kommt ganz auf die Grafikkarte an. Ums leistungsstärker die ist um so mehr Lanes werden benutzt.  Bei einigen Mainboards kam es auch bei Benutzung anderer PCIe x16 Slots zu Störungen bei der Erkennung von anderen PCIe-Karten.

Kommentar von ffellp ,

Ok danke wollte nur fragen weil ich es schöner fand wenns um unteren gewesen wäre

Antwort
von yoloBerger, 17

Ein Freund von mir hat mal gemeint, dass man erst den ersten Slot nehmen sollte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten