Frage von Dampfkristall, 56

Welchen PC Monitor soll ich kaufen (2016)?

Suche einen 24 Zoll(?) Monitor (hauptsächlich fürs Gaming), da mein alter kaputt gegangen ist.

- Wenn der Bilschirm 27 Zoll hätte, wie weit müsste ich von ihm entfernt sitzen?
- Gibt es Bildschirme, also Gamingbildschirme, welche ein 16:10 Verhältnis haben (24/27 Zoll)?
- Lohnt es sich einen 120Hz Monitor zu kaufen oder reichen 75/60/.. Hz aus?
- In welcher Preiskategorie bewege ich mich, bin da eher nicht so gebunden, muss allerdings auch nicht das teuerste Modell sein^^

Ach ja, 3D muss er nicht können, außer jemand kann mich davon überzeugen! :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty1979, Community-Experte für Gaming & PC, 40

Für schnelle Shooter sind 120/144 Hz schon besser, bei "gemütlichen" Spielen eher nicht so wichtig.

Mein 27"er steht ca 10-15cm weiter weg als der 24"er vorher. Es ist auch schon eine Umgewöhnung. Erstmal kommt es einem riesig vor, aber das gibt sich.

Auch auf die Reaktionszeit musst du achten. Alles über 5ms ist eher nicht so toll. Für Online-Shooter besser max. 3ms.

Wenn du ne gute Grafikkarte hast, wär bei 27 Zoll natürlich ne höhere Auflösung als Full HD nice. Ich hab einen in WQHD-Auflösung. 4K war mir dann doch zu teuer, dann hätte ich auch noch ne stärkere Grafikkarte als die GTX 970 gebraucht.

Kommentar von Dampfkristall ,

ein 27" Bildschirm in Full HD ist nix gscheites, oder? da 'muss' ich schon fast ne höhere Auflösung nehmen, oder? und ich hab an meinem pc noch nen Bildschirm angeschlossen, der hat aber nur ne '13xx x 780'er Auflösung, würde meine 4 GB graka das packen? Könnt dir nachher auch die genaue Auflösung sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten