Es soll ein eintägiger Ausflug mit der Familie werden. Welcher Park ist dafür besser geeignet, welcher hat euch warum besser gefallen?
Wenn es von der Fahrtzeit her für Dich egal ist, würde ich eindeutig den Europapark favorisieren. Der kam mir jedenfalls wesentlich moderner vor als das Phantasieland, das ich eher langweilig und altmodisch fand. Ist natürlich Geschmackssache.
Also, ich denke es kommt drauf an wie alt deine Kinder sind. Im Phantasialand sind sehr, sehr viele Angebote auch für ganz kleine Kinder. ( Märchenwald, Tretbootfahren, Kinderkarussels etc.) Im Europark sind immer wieder super Veranstaltungen..

Also ich war zwar noch nie im Europa Park, aber das Phantasialand als langweilig zu bezeichnen halte ich schon für sehr weit hergeholt. Im Phantasialand gibt es ALLES was das Herz begehrt. Ob viel Action, Grusel, Nervenkitzel oder entspanntes Fahren auf dem See. Hier gibts wirklich alles. Alle Attraktionen sind an einem Tag eigentlich kaum zu schaffen. Ich kann dir nur raten dort hinzufahren.
Wie gesagt, es ist Geschmackssache, aber ich war zweimal im Phantasieland und fand es dort im Vergleich zum Europapark und auch zum Heide Park in Soltau nicht so spannend. Die Karussells sagten mir nicht wirklich zu, es wirkte alles irgendwie wie in den 70er Jahren. Mit kleinen Kindern ist es sicher ok, mit älteren würde ich andere Parks bevorzugen.

Für kleinere Kinder ist das Phantasialand geeigneter. Der Europapark ist größer, teuerer und hat halt mehr Sachen, die eher für größere Kinder geeignet sind.

An deiner Stelle würde ich das Phantasyaland wählen, weil der Europa-Park ist so was von voll. Wir waren von der Schule aus dort in regulärer Schulzeit. Der Eurppa-Park war trotzdem so was von voll- der Hammer was da Leute wahren.
Der beste Park Deutschlands ist aber immernoch der Holiday Park. der ist einfach genial- schön im Wald gebaut- und die beste Achterbahn der Welt-Ge Force
derda

ich war in beiden sind beide super also ich empähle dorthin wo du weniger fahren musst

Für den Norden empfehle ich den Heide-Park Soltau... aus nostalgischen Gründen.