Frage von AnimeGirl91, 55

Welchen Numerus Clausus brauche ich für den Studiengang Medizintechnik?

Langsam muss ich mich für ein Studium entscgeiden, also habe ich an Medizintechnik gedacht; vor allem sehe ich es als Alternative für das Medizinstudium, für welches ich einen wahrscheinlich viel zu niedrigen NC haben werde (Ich schätze, dass ich höchstens einen NC von 2,8 hinbekommen werde.) Deswegen wollte ich den NC für Medizintechnik wissen, weil ich es an einer Uni und nicht in einer FH studieren möchte. Eventuell könntet ihr mir weitere Alternativen zu diesem Bereich vorschlagen.

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von phgeofr, 32

Also:

Das was du mit 2,8 meinst, ist kein NC, sondern dein Abischnitt. Ein NC ist ein festgelegtes Kontingent an Studienplätzen die zur Verfügung stehen. Sollten sich mehr Leute bewerben, werden dann von denen die Abiturbesten zugelassen (80% nach Abinote, 20% nach Wartezeit).

Es kann zum Beispiel sein, dass in dem einen Jahr sich sehr gute Absolventen bewerben und die Auswahlgrenze bei beispielsweise 1,5 liegt. Im nächsten Jahr sind nicht ganz so viele gute dabei und du wirst auch mit 2,0 noch zugelassen.

Also: Die Uni legt keine Note fest, bis zu der man zugelassen wird, das ergibt sich jedes mal neu. Eine Hilfe könnte für dich sein, wenn du auf der Homepage deiner Wunschuni ma guckst, wie die Auswahlgrenzen in den letzten Jahren lagen, um ungefähr abschätzen zu können, wie deine Chancen stehen.

Wenn die zum Beispiel jahrelang iwo zwischen 1,3 und 1,5 lagen, kannste davon ausgehen dass das dieses Jahr nicht groß anders sein wird. Lag sie letztes Jahr bei 2,7, könntest du heuer mit 2,8 durchaus Glück haben.

Die örtlich zulassungsbeschränkten Studiengänge haben aber meist je nach Uni am Ende völlig unterschiedliche Auswahlgrenzen, sodass eine pauschale Aussage nicht möglich ist.

LG

Antwort
von BestEA00, 37

Kann man pauschal doch garnicht beantworten. Ist ja von Universität zur Universität anders. Da spielt ja das Bundesland, in welchem du studieren möchtest, eine wichtige Rolle.