Masto1602 am 01.07.2009 um 22:21 Uhr
Welchen Notendurchschnitt muss man haben um von der 10ten Klasse einer Realschule in die 11te Klasse eines Gymnasiums versetzt zu werden? DANKE IM VORRAUS!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

um die qualifikation zu erreichen benötigt man mindestens einen durchschnitt von 3.0 in den hauptfächern und in den nebenfächern auch einen durchschnitt von 3.0
in NRW ist das so

Möglichst 2 bis 2,5. Oft reicht auch eine 3.
In s Gymnasium wird niemand versetzt, dazu ist ein Schulwechsel nötig, der beantragt werden muss.
Mir hat man erläutert, dass man als Realschüler auf einem "normalen" Gymnasium die 10. Klasse wiederholt. Zugelassen wird man nur, wenn man eine 2. Fremdsprache erlernt hat und einen erweiterten Sekundarabschluss I erreicht hat.
Ob das noch so stimmt ? Keine Ahnung !
Vor 4 Jahren hat man es mir so erklärt.
Masto1602 am 1. Juli 2009 22:43 Ja ich hab das auch gehört, darum hab ich als Wahlpflichtfach Französisch gewählt.
Also die Frage stell ich mir auch oft da ich ebenfalls nach dem Realschulabschluss Abitur machen möchte... Mein Berufsberater hat gesagt insgesamt besser als 3,0 und in den Hauptfächern und einerNaturwissenschaft besser als 3,0
Das man eine Fremdsprache (2te) haben muss stimmt nicht du kannst auch einfach ab der 11 Spanisch lernen...
(also so ist es zumindestens in Hessen)