manu271 am 23.01.2009 um 14:09 Uhr
haben zwar noch Zeit uns Gedanken zu machen, auf welche Schule unsere Tochter mal wechseln wird aber muss man für´s Gymnasium einen bestimmten Notendurchschnitt haben?

Kann sein, dass das von Bundesland zu Bundeslang anders ist.
Hier muss mittlerweile jeder genommen werden.
(Die Qualifikation hat aber auch nicht zwingend was mit dem reinen Notendurchschnitt zu tun.)

bei mir (Rheinland-Pfalz) muste man in jedem hauptfach min. eine 2 haben

Bei uns 2,5 und Entscheidungsspielraum der Lehrer bis 2,8. Glaube ich.
Dabei kommt es aber nicht nur allein auf den Durchschnitt an. Der Schueler muss auf jeden Fall eigenstaendig usw. arbeiten koennen. Eine 2 als Durchschnitt reicht nicht, wenn der Lehrer denkt, der Schueler koennte auf dem Gym versagen. Denn diese Schulform bedeutet fleissig zu sein, jeden Nachmittag lernen zu muessen usw.
Naja, so schlimm auch nicht. Kommt auf den Schüler an, ich habe mich auf jeden Fall nicht überarbeitet ;-)
In Bayern ist ein Notendurchschnitt von2,0 Pflicht. Ansonsten eine Aufnahmeprüfung.

kann aber von Bundesland zu Bundesland verschieden sein. Mindestens 2,33 besser ist 2,0 d.h. ohne Probeunterricht. Du findest aber auch im Netz alles nötige dazu. Frag nach übertritt.

2 minimum
manu271 am 23. Januar 2009 14:11 ok danke
also hier (NRW) ist es so, daß die Schule eine Empfehlung gibt, welche Schule am besten geeignet wäre. Sollte z. B. "nur" (was nicht abwertend gemeint ist) die Realschule empfohlen werden, hat man kaum Chancen die Kinder trotzdem aufs Gymnasium zu schicken
Bei uns ist das nicht bindend, schon bei mir damals nicht. Aber damals konnten die Schulen noch ablehnen. Mittlerweile müssen sie hier jeden nehmen.
Eine kleine Anekdote: Jemand aus meiner Klasse hatte den gleichen Notendurchschnitt wie ich, dennoch eine andere Empfehlung, weil ihm diese Leistungen nicht annähernd so leicht gefallen sidn wir mir. Soll heißen: Noten alleine sagen nicht immer alles.