Candyman712 am 24.10.2009 um 21:59 Uhr
Vor kurzem hat mein Arzt hohen Blutdruck bei mir festgestellt. Nun sind wir auf der Suche nach der Ursache. Um u.a. die Salzaufnahme in den Griff zu bekommen, sollte ich natriumarmes Mineralwasser trinken. Aber welchen Natriumwert sollte dieses Wasser denn haben? Was gilt als natriumarm?
Bild/er:
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Diese Mengen Natrium, die Du mit Mineralwasser zu Dir nimmst, beeinflussen Deinen Blutdruck weniger als das Wasser an sich.

Würde da lieber deine Speisen weniger mit Salz würzen. Kann man mit anderen Gewürzen ausgleichen.
Hab mal nen Bericht über eine Studie zu diesem Thema gelesen. Das Ergebnis war. Bei 1/3 stieg derBlutdruck, bei 1/3 blieb er gleich, beim rest sank er.
Candyman712 am 24. Oktober 2009 22:18 Ich nehme keinen Salzsteuer in die Hand und meine Frau kocht auch recht salzarm. Ich vermute eher das versteckte Salz in der gekauften Nahrung?
onomant am 24. Oktober 2009 23:51 Dann dürftes du aber insgesamt trotzdem Salzarm leben. Also zu viel Salz ist daher wohl nicht der Grund für deinen Blutdruck sein. Da kommen wohl eher Betablocker in Frage.
Hast du evtl. Übergewicht?
Candyman712 am 25. Oktober 2009 13:57 Nein, auch nicht. Das ist ja das Dilemma. Ich hab einen Lebenswandel, der Hypertomie nicht begünstigt (ich rauche auch nicht!). Das Einzige, was jetzt noch in Frage kommt, ist eine genetische Veranlagung: Meine Mutter und beide Grossmütter hatten und haben im Alter hohen Blutdruck. Also doch Vererbung?! Übrigens scheiden auch Medikamente und Psychopharmaka aus.