gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
197 

Welchen Nationalfeiertag freien die Schweizer morgen?

gefragt von schurkeschurke am 31.07.2007 um 13:32 Uhr

Ich habe eben im Verkehrsfunk gehört, das in Berlin-Mitte Straßen gesperrt werden, für die Feierlichkeiten zum schweizer Nationalfeiertag morgen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schweiz x 1.071 Feiertag x 362

casualuser
beantwortet von casualuser am 31. Juli 2007 14:18
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Nationalfeiertag geht auf den Rütlischwur zurück, einem Mythos, der besagt, dass sich dort die Abgesandten aus den ersten 3 Kantons (Uri, Schwyz und Unterwalden) der Schweiz getroffen haben, um ein Schutzbündnis zu besiegeln.
Was genau es damit auf sich hat, kannst du bei http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCtlischwur nachlesen oder auch unter dem Stichwort: Schweizer Nationalfeiertag ;) .
Was hat das mit Berlin zu tun? In diesem Jahr wurde von der Schweizerischen Botschaft der Kanton Aargau eingeladen, dort das Fest am S- Bahnhof Friedrichstraße auszurichten.

Kabark
beantwortet von Kabark am 31. Juli 2007 13:33
6x

Na ihren Nationalfeiertag feiern sie.

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 31. Juli 2007 16:31

Ich hatte hier vorhin einen Kommentar reingeschrieben und dann ging nichts mehr.

Ja, ich hätte die Frage anders formulieren müssen. Ich wollte wissen, worauf sich der Nationalfeiertag begründet.

Die Franzosen feiern ja auch am 14.07. halt ihre Revolution aber das ist ja nicht der Geburtstag.Frankreichs.

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 31. Juli 2007 13:49
3x

ihren geburtstag, da sit der nationalfeiertag eines landes.

www.tell.ch/schweiz/1august.htm - 11k

Rebecca
beantwortet von Rebecca am 31. Juli 2007 14:26
2x

Haben die denn mehrere Nationalfeiertage?

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 31. Juli 2007 14:59

Klar haben sie mehrere...jedes Jahr einen. Und immer am 1.August. Ein scheussliches Getöse und die Geschäfte sind auch zu.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.