schurke am 31.07.2007 um 13:32 Uhr
Ich habe eben im Verkehrsfunk gehört, das in Berlin-Mitte Straßen gesperrt werden, für die Feierlichkeiten zum schweizer Nationalfeiertag morgen.
Der Nationalfeiertag geht auf den Rütlischwur zurück, einem Mythos, der besagt, dass sich dort die Abgesandten aus den ersten 3 Kantons (Uri, Schwyz und Unterwalden) der Schweiz getroffen haben, um ein Schutzbündnis zu besiegeln.
Was genau es damit auf sich hat, kannst du bei http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCtlischwur nachlesen oder auch unter dem Stichwort: Schweizer Nationalfeiertag ;) .
Was hat das mit Berlin zu tun? In diesem Jahr wurde von der Schweizerischen Botschaft der Kanton Aargau eingeladen, dort das Fest am S- Bahnhof Friedrichstraße auszurichten.

Na ihren Nationalfeiertag feiern sie.
schurke am 31. Juli 2007 16:31 Ich hatte hier vorhin einen Kommentar reingeschrieben und dann ging nichts mehr.
Ja, ich hätte die Frage anders formulieren müssen. Ich wollte wissen, worauf sich der Nationalfeiertag begründet.
Die Franzosen feiern ja auch am 14.07. halt ihre Revolution aber das ist ja nicht der Geburtstag.Frankreichs.
ihren geburtstag, da sit der nationalfeiertag eines landes.