Frage von shadownoname, 50

Welchen Namen trägt das Studium?

Hallo, Ich han gehört, es gäbe ein Studium in dem man sich mit Tradition,Kultur , Religion und Symbolen verschiedener Völkergruppen beschäftigt. (Z.B Woher ihre Religion stammt und die Geschichte verschiedener Symbole ) Wie wird dieses Studium genannt? Im Internet kam ich nur auf Kulturwissenschaft, welche jedoch hauptsächlich Musik und Theater beinhaltet und somit nicht sehr viel famit zu tun hat, wovon ich hörte. Dann stoß ich noch auf Symbolik, welche jedoch nur als fiktives Studium in Dan Brown's Büchern vorkam. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen! :)

Antwort
von Eselspur, 38

Mit anderen Völkern und ihren kulturellen Leistungen und  Religionen beschäftigt sich die Ethnologie, die Völkerkunde. Ausschließlich unterschiedliche Religionen untersucht die Religionswissenschaft. 

Eines der wenigen Dinge, die in Dan Browns Büchern nicht fiktiv ist, ist die Wissenschaft von den Symbolen, die Semiotik. Diese ist ein Teilgebiet der Philosophie. Der bekannteste Semiotiker ist auch Schriftsteller: Umberto Eco.

Antwort
von dompfeifer, 18

Dazu gibt es vielfältige Studienangebote, siehe bei Wiki z.B. nach

Volkskunde, Ethnologie (Völkerkunde), Vergleichende Religionswissenschaften, Semiotik (Lehre von den Zeichen), Numismatik (Münzkunde), Regionalwissenschaften, Islamwissenschaften, ....

Antwort
von Hamburger02, 19

Das nennt sich Religionswissenschaften.

Antwort
von tryanswer, 50

Anthropologie oder auch Ethnologie

Antwort
von OnkelSchorsch, 27

Du meinst das, was auch ich studiert habe: Religionswissenschaft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Religionswissenschaft

Antwort
von MarAm276, 46

Ethnologie, Völkerkunde, Kultur - und Sozialanthropologie?

Kommentar von Akka2323 ,

Ist alles ganz toll, bloß ist es schwierig, damit seine Brötchen zu verdienen, von der Butter drauf ganz zu schweigen.

Kommentar von MarAm276 ,

Das war nicht ihre Frage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community