Frage von genoblio, 92

Welchen Nachnamen solltw ein Uneheliches Kind haben ohne Probleme zu haben (Amt)?

Ich hätte gerne gewusst, welchen Nachnamen man seinem Kind geben sollte um beim Amt und arzt keine probleme.zu haben?! Ist der Nachname des Vaters besser auch im Hinblick auf eine Heirat?!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MaraMiez, 43

Von Amtswegen her ist es völlig egal. Meine Tochter bekam den Namen des Vaters, weil ich meinen Nachnamen nur sehr ungern weiter geben wollte. Im Krankenhaus wurde ich dann fröhlich bei ihrem Nachnamen genannt. Das war das einzige, wo es Verwirrungen gab. Hat man ein mal so eine Namenserteilung gemacht (dazu muss man vorher aber eine Vaterschaftsanerkennung machen), bekommt jedes weitere uneheliche Kind vom selben Vater auch diesen Nachnamen.

Gibt man dem Kind den Namen der Mutter, heiratet später den Vater und sein Nachname wird der Familienname, bekommt das Kind dann, sofern es noch nicht 5 jahre alt ist, automatisch auch seinen Namen. Danach wird das Kind dazu befragt, ob es das möchte.

Wichtig ist auch zu wissen, dass man so eine Namenserteilung nicht rückgängig machen kann, falls man später doch nicht heiratet.

Aber ob und welcher Name...ist für das Kind eigentlich egal. Wir gingen wie gesagt danach, dass ich meinen Namen nicht weiter geben wollte, wenn ich es nicht muss aber es spielte auch eine Rolle, wie Vor- und Nachname zusammen klingen.

Nachteile gabs daraus nicht.

Antwort
von Allyluna, 92

Es kommt darauf an, welchen Namen ihr als Familiennamen im Falle einer Heirat wählen wollt. Diesen Namen würde ich dann dem Kind auch schon geben.

Kommentar von mxxnlxght ,

Wenn es diesen Fall nicht gibt?

Kommentar von Allyluna ,

Welchen Fall? Den einer Heirat? Den hat der Fragesteller aber explizit mit eingeschlossen!

Antwort
von Goodnight, 76

Der Name der Mutter, wenn die Eltern heiraten kann man für das Kind den Namen ändern. Heiratet das paar nicht und trennt sich sogar wird es für das Kind und die Mutter sicher schwierig.

Antwort
von Win32netsky, 85

Hallo

Das Kind bekommt immer den Namen der Mutter, Du kannst mit der Mutter zusammen eine urkundliche Vaterschaftsanerkennung ausfertigen lassen, sie muss da mit unterschreiben. Dann hast Du alle Rechte bei der Erziehung wie die Mutter, z.B. Arzt usw.

Gruß

Kommentar von eostre ,

Stimmt nicht.

Kommentar von Win32netsky ,

Gut hat sich eventuell geändert, haben wir damals so gemacht.

Gruß

Kommentar von Allyluna ,

Das stimmt nicht! Das Kind bekommt nicht IMMER den Namen der Mutter.

Kommentar von MaraMiez ,

Die Vaterschaftsanerkennung verschafft einem Vater bei einem Unehelichen Kind nicht die selben Rechte, wie die Mutter sie hat. Er hat dann nur Umgangsrecht und Unterhaltspflicht. Die Mutter hat bei einem unehelichem Kind immer erstmal alleiniges Sorgerecht, daran ändert auch die Vaterschaftsanerkennung nichts. Dazu muss man seperat gemeinsames Sorgerecht beantragen. Ohne das kann der Vater mit dem Kind z.B. nicht alleine zum Arzt und Behandlungen vornehmen lassen.

Antwort
von eostre, 75

Für mich persönlich ist es richtig, dass die Kinder den Namen der Mutter tragen. Im Hinblick auf Ämter und hochzeit ist es völlig egal.

Kommentar von genoblio ,

Na denn können sie ja auch den vom Vater haben. Der wird ja von der Mutter übernommen bei heirat 

Kommentar von eostre ,

Warum wird der von der Mutter übernommen?

Kommentar von Allyluna ,

So ein Quatsch! Wer welchen Nachnamen annimmt, ist ja wohl in beide Richtungen möglich - bis hin zu Doppelnamen oder dass jeder seinen Nachnamen behält!

Kommentar von eostre ,

Doppel Namen kann aber nur einer haben.

Kommentar von Allyluna ,

Macht ja nix...

Kommentar von genoblio ,

Bei uns ist es aber schon klAr das der des Mannes übernommen wird. Das haben wir schon  "vereinbart" 😆

Kommentar von eostre ,

Wo besteht da jetzt noch das Problem?

Kommentar von genoblio ,

Jetzt keins mehr. Danke 😉

Antwort
von Papabaer29, 54

Das ist vom Amts wegen völlig egal.

Antwort
von Kandahar, 68

Ein uneheliches Kind heißt automatisch so wie seine Mutter. Du kannst dir den Nachnamen nicht aussuchen.

Kommentar von Kandahar ,

Wieder was dazu gelernt! Dennoch würde ich das nicht machen. Wenn nun die Heirat nicht zustande kommt, heißt das Kind anders als die Mutter. Das fände ich nicht so toll. Den Namen des Vaters kann es ja  nach der Heirat noch annehmen.

Kommentar von eostre ,

Hat der Vater die Vaterschaft anerkannt kann das uneheliche Kind sehr wohl seinen Namen tragen.