Frage von Caro23111998, 53

Welchen Motorroller darf ich mit dem normalen Führerschein fahren?

Hallo! Ich bin 17 und habe gerade meinen Führerschein bestanden. Jetzt möchte ich natürlich auch mobil werden und habe mich nach Rollern umgesehen. Dabei habe ich bemerkt, das es da Unterschiede gibt was die Geschwindigkeit oder PS betrifft. Ich kenne mich da leider nicht aus. Welchen darf ich denn fahren? Ist das bei Rollern egal solange es kein Motorrad ist? Und gibt es bestimmte Einschränkung weil ich erst 17 bin? Da ich bald 18 werde wäre es wissenswert für mich. Danke für alle sinnvollen Antworten :)

Antwort
von derhandkuss, 28

Du darfst alle Zweiräder fahren, die in die Führerscheinklasse AM fallen. Denn diese Klasse B enthalten. 

In der Praxis darfst Du alle Zweiräder bis 50 cm³ Hubraum und bis (derzeit) 45km/H Höchstgeschwindigkeit fahren. (Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es aber gewisse Ausnahmen.)

Kommentar von Schlauerfuchs ,

Ja welche vor 1999 erstmals in Betrieb genommen wurden dürfen 50 km/ h fahren.

Antwort
von peterobm, 32

also den B17, da ist der AM includiert; alles was 50ccm und 45km/h läuft. Ach ja, die S51 ist ne Ausnahme.

Antwort
von Antitroll1234, 23

Was ist denn ein "normaler" Führerschein ?

Mir sind nur normale Führerscheine bekannt.

Was Du fahren darfst kommt darauf an welche Fahrerlaubnis Du erworben hast.

Hast Du Klasse AM oder Klasse A1 ? Dann darfst Du Kleinkrafträder der Klasse AM fahren oder halt A1 wenn Du diesen hast.

Hast Du Klasse B (BF17) darfst Du Kleinkrafträder fahren welche unter die Klasse AM fallen.

Was welche Klasse beinhaltet findest Du in der FeV §6:

http://www.gesetze-im-internet.de/fev\_2010/\_\_6.html

Antwort
von Schlauerfuchs, 5

Alle bis 50 ccm und max 45 km/h

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten