Frage von Tomekwillmadeit, 53

Welchen Motorölfilter brauche ich?

Hi,

ich hab ein Motorölwechsel vor mir. Wenn ich nach einem passendem Filter für mein Auto suche bekomme ich zwei vorgeschlagen. Wo liegt da der unterschied? bzw was ist das für ein schwarzes Teil bei dem einen?

Welchen brauche ich jetzt?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 6

Das Erste ist eine Filterpatrone zum Aufschrauben und das Zweite ist ein Filtereinsatz der in einem Gehäuse ist. Du meinst wahrscheinlich das Schwarze beim Zweiten, das ist die Dichtung für das Gehäuse in dem der Filter drin ist.

Welches der Beiden Du brauchst schaust Du am Besten selbst an Deinem Motor, Was da dran ist.

Filterpatronen sind gewöhnlich seitlich an den Motorblock geschraubt, es gibt die auch oft nach unten hängend oder in jede erdenkliche Richtung.

Filtereinsätze sind gewöhnlich in einem Gehäuse das einen meist schwarzen runden Deckel aus Plastik hat. Gewöhnlich ist das stehend verbaut und der Deckel nach oben abnehmbar, es gibt aber auch Variationen in der Einbaulage und dem zugehörigen Gehäuse.

Beim Ersten steht "Musterbild" dabei, gut möglich dass dies nur ein Beispielbild ist und der wirkliche Filter anders aussieht (allerdings verwunderlich warum der selbe Händler mal Originalbild und mal Musterbild nehmen sollte).

Ich würde vermuten dass Du die Modelbezeichnung angegeben hast und dafür eigentlich der Erste passen würde, da die Modelbezeichnung für Diesel gleich ist, nur noch ein d dran hat könnte der Zweite mit als treffer erscheinen.

Antwort
von stilleswasserl, 25

so sieht das Gehäuse im Motorraum aus:

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/oelkreislauf/dichtungen/deckel-oel...

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 14

Nachsehen was am PKW verbaut ist Patrone oder Papierfilter im Gehäuse . 

Meist hat der Teilehändler im Ort den richtigen vorrätig da so was holen dann hat man zu 100% den richtigen und kann dann ihn auch bestellen wen das Ding später braucht  .

Antwort
von wollyuno, 32

du brauchst den schwarzen und er sollte zu deinem auto passen,steht normal außen auf der verpackung

Kommentar von machhehniker ,

Woher nimmst Du die Erkenntnis dass die schwarze Filterpatrone passen müsste? Aus den Themen ist BMW zu entnehmen, aber nicht Welcher. An meinen letzten BMWs wäre die Filterpatrone jedenfalls falsch gewesen.

Antwort
von stilleswasserl, 36

Der erste ist ein Ölfilter den man von unten reinschrauben muß, der Zweite ist ein Ölfilter den man im Motorraum von oben in ein Gehäuse einsetzen muß.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten