Frage von conceptart, 80

Welchen Monitor soll ich für diesen Rechner kaufen?

Hallo, ich habe mir auf mindfactory einen Pc zusammenstellen lassen. Welcher Monitor ist empfehlenswert? Vllt noch wissenwert: Ich zeichne viel digital, also sollte der Bildschirm matt sein und eine gute Auflösung haben. Und auch keine mini13 Zoll haben... :) Vielen Dank

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & PC, 7

Ich habe schon echt lange keine Grafikbearbeitung mehr gemacht, aber hier sind einige Dinge, auf die Du achten solltest:

IPS-Display
Gute Einstellbarkeit und Ergonomie mit Höhen- und Neigungsverstellung
1440p bis 2160p - Auflösung
Mindestens 25"-27"

Andererseits kann man in dem Bereich auch echt teuer werden, wenn wir in Richtung (semi)professionelle Funktionen schauen.

Daher bieten sich hier solide Allrounder an, zum Beispiel der Samsung S27D850T oder Dell UltraSharp U2715H.

Für 4k musst du noch etwas tiefer in die Tasche greifen.

Nur zu deinem Rechner: Die Grafikkarte hilft dir nur begrenzt bei 2D-Grafikarbeiten. Im Prinzip könntest du hier rein auf integrierte Grafik setzen und dir ein moderneres, kleineres System bei insgesamt geringeren Kosten setzen.

Antwort
von triestar, 44

24-27zoll Monitor / 1-5ms reaktionszeit / 1920x1080p oder 2560x1440p bildschirm. Allerdings wüsste ich nicht ob 1440p mit dein setup sinnvoll wäre. 60hz reicht, da brauchst du eig. Keine 144hz

Antwort
von GelbeForelle, 6

Ich würde normalerweise keine gtx 970 nehmen. Aber deine Projekte werden wohl cuda besser unterstützen oder?

Antwort
von nickboy, 50

ich persönlich würde einen anderen prozessor nehmen I5 oder i7 und 16 stat 8 Gb ram  da manche spiele schonmal gerne die 8GB knacken...

http://www.amazon.de/BenQ-RL2755HM-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00SJANIWA/r...

den monitor bzw. so einen änlichen ahbe ich und bin damit sehr zufrieden

Kommentar von conceptart ,

Hi, ich benutze den PC nicht zum zocken sondern rein für Concept  Art und Grafikdesign

Kommentar von nickboy ,

dan würde ich erst recht 16gb nehmen solche programme fressen gerne arbeitspeicher...  würde dann einen i7 prozessor nehmen da der shcneller ist und somit dann auch alles reibungslos ablaufen solte besonders wne emhrere programme geöffnet sind

Okay, super danke!

Kommentar von triestar ,

Wenn du nur grafikdesign, und andere Sachen machst würde ich glatt ddr4 ram nehmen, allerdings ist dein Mainboard nicht akzeptabel dafür. 

Kommentar von nickboy ,

ddr4  ist ev. noch zu unausgereift ich würde noch warten bis ich mir ddr4 kaufen würde ist zumidnest meine meinung

ddr4 ist etwas shcneller und der strom verbrauch niedriger das sind die einzigsten vorteile ob es der hohe kaufpreis wert ist diese geringe leistungsschub ist fraglich ^^

Okay Jungs (ich gehe davon aus ihr seid alle m) :D Ich bin w und ich kenne mich bei Rechnern echt 0 aus. Ich bin schon seit Wochen dabei einen anständigen PC zu finden, der einfach läuft x D Aber jetzt bin ich wieder total verunsichert. Ich benutze Maya 2016, Photoshop, After Effects und Illustrator. Als Student hab ich kein riesen Budget, der Pc sollte keine 3000 kosten ^ ^" Mir ist klar, dass ich immer was besseres haben könnte. Aber ich wollte für die nächsten 3-5 Jahre einen zuverlässigen Pc, bei dem ich später noch was austauschen kann... : D

Kommentar von nickboy ,

ok dan mache ichd ir eine klare aussage

ignorir diesen ddr4 kram einfach und bleib bei meinen tipp´s

DDr4 ist einfahc nur eine verbesserung und betrift den arbeitspeicher

immoment ist dieser alserdings noch nicht standart und erst im anlaufen das heißt manche pc´s haben den schon verbaut aber das ist eher selten den pc den du hast mit meinen verbeserungen wird die nächsten jahre reichen um damit deine arbeit nachzukommen normalerweise solte der auch bei guter pflege ausreichen bis was kaput geht

Kommentar von triestar ,

Ja also ne  ein sehr guter gaming Rechner kostet ungefähr 1800€ ~. Soweit ich das gelesen habe willst du nicht "zocken". Maya und die anderen Programme verbrauchen schon gewissen Arbeitsspeicher, und da lohnt sich wirklich 16gb ddr4 (2133mhz) der preis unterschied zwischen ddr3 (1600mhz) ist so gut wie identisch. Allerdings müsstest du ein Mainboard suchen was ddr4 unterstützt.

Kurzer Vorteil für ddr4:

• 288 anstatt 240 Kontakte für zusätzliche Signalehöhere 
  • Taktfrequenzen für höhere Transferratenmit 1,2 V geringere 
  • Leistungsaufnahme anstatt 1,5 V oder 1,35 V bei DDR3bessere 
  • Signalqualitätjedes einzelne Modul direkt an CPU-Controller 
  • angebundenbessere Fehlererkennung und -korrektur
Kommentar von nickboy ,

ja ddr4 ist besser aber nircht drignend eforderlich und teurer auserdem gibt es da auchnoch einige probleme ddr3 ist der standart und momentan meine erste wahl in 1-2 jahren wen ddr4 richtig ausgereift ist würde ich das nehmen und ddr4 ist teurer

wen man genug geld hat kann man ddr4 verbauen ist aber bei dne anwednungen die sie machen möchte nicht erforderlich

wie du sist hat da jeder seine eigene meinung...

am besten gehst du in einem fachgeschäft und läst dich beraten

Kommentar von triestar ,

Ich weiß ja nicht wo ddr4 teurer sein soll aber ok, deine Meinung

Sowie meine ist das ddr4 schon ausgereift ist, und in 1-2 Jahren sogut wie kein guter pc mehr ddr3 hat. Deshalb besser jetzt als später

Kommentar von Agentpony ,

DDR4 ist ausgereift und macht keine Probleme, keine Ahnung, wo du das herhast.

Kommentar von nickboy ,

naja das beruht auf erfahrung kenne 2 leute die sich beide ddr4 zugelegt haben und beide komischerweise probleme mit ihren pc haben kann natürlich sein das die einfach nicht mit den pc umgehen können nur finde ich das denoch recht merkwürdig wobei die davor mit ddr3 keine probleme hatten aber nunja ^^

Antwort
von ErzmagierSkyrim, 26

Ich würde lieber auf ein 450W-500W NT setzen, vergiss nicht es kann nur 80%...

Antwort
von lkaso, 52

Keine Ahnung aber ich würde keine Gtx 970 nehmen ;D

Ich benutze den PC nicht zum Zocken :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten