Frage von Benep99, 46

Welchen Monitor könnt ihr mir eventuell empfehlen?

Hi Leute! Den Monitor wollte ich hauptsächlich für das Gaming benutzen. Welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen? Ich habe diesen im Internet gefunden http://www.mindfactory.de/product_info.php/24Zoll--60-96cm--AOC-G2460VQ6-schwarz... Jedoch habe ich gelesen, dass ein Bildschirm 144hz besitzen sollte. Habt ihr eventuell Monitor Vorschläge für mich? Was hat es mit der hz Anzahl auf sich? Wie viel brucht man?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BugattiVision, 23

Der Monitor reicht vollkommen aus.
Ich hab nen AOC Gamingmonitor für 130€ und bin voll zufrieden.
Ich denke, den Unterschied zwischen nem 130 und 500€ Monitor sieht man kaum.
Wenn dann nur minimal.
144HZ bedeutet wie "LetsTim" schon gesagt hat, dass, falls du in einem Spiel über 144FPS hast, der Monitor 144FPS anzeigt.
Wenn du selben Spiel nun einen 60HZ Monitor hast, siehst du halt net wie bei dem 144HZ Monitor 144FPS sondern halt "nur" 60FPS.
Allerdings sieht ein normales menschliches Auge da eh keinen Unterschied.
Schon 30FPS gelten als flüssig, 60FPS sehen halt besser aus, aber so einen Unterschied sieht man da auch nicht.
144HZ Monitore sind dazu extrem teuer und bringen en nur was, wenn du in deinen Spielen über 144FPS bekommst.
Für ne PS4 ist so ein Monitor also nutzlos, da ne PS4 in den meisten Spielen zwischen 30 und 50 FPS schafft.
HZ steht übrigens für Herz, das gibt an, wie oft das Bild deines Monitors sich in der Sekunde "erneuert", also wie viele Bilder es in der Sekunde darstellen kann.
144HZ = 144 Bilder / Sekunde.
FPS steht für "Frames per second", auf Deutsch "Bilder pro Sekunde"
Der Monitor reicht also völlig.
Ich hoffe, ich und LetsTim konnten dir weiterhelfen.
Und in dem Sinne - einen schönen guten Abend!

Kommentar von Benep99 ,

Danke für die aufklärende und ausführliche Antwort! Schönen guten Abend auch dir

Kommentar von BugattiVision ,

Danke!

Antwort
von LetsTim, 25

Es kommt erstmal drauf an was du willst. Möchtest du 4k oder reicht dir 1080p? Wie groß soll er sein? 24 zoll, wie der aus dem Link oder größer?

Es gibt Bildschirme mit 60 Herz und höher. Spielst du jetzt ein Spiel, und dein PC schafft das Spiel mit z.B. 140 Bildern pro Sekunde anzuzeigen aber dein Monitor nur 60 Herz hat, siehst du auch nur 60 Bilder die Sekunde. Aus der sicht des Gamers, ist ein z.B. 140 herz Monitor schön, da man alle FPS ausnutzen kann.

Denk dran Monitore können teuer sein.

Kommentar von Benep99 ,

Also, 1080p reicht mir locker. Zurzeit nutze ich eine GTX 750ti 2gb. Diese wollte ich jedoch bald aufrüsten.

Kommentar von LetsTim ,

Ok. Ja 1080 sind echt ausreichen. Zu den Herz kann man noch sagen, dass mir persönlich 60 reichen aber 144 oder so schon was schönen ist :). Wie gesagt größe musst du selber schauen. Ich kann dir auf jeden fall Moniore von BenQ empfehlen. Aber auch Monitore von Acer, Sony, Asus ect. sind auch gut.

Kommentar von Benep99 ,

Welche Vorschläge könntest du mir für 24 Zoll geben?

Kommentar von LetsTim ,

Sagen wir mal wie viel willst du ausgeben? :D

Kommentar von Benep99 ,

Ca 150 €, falls es in der Preisklasse etwas vernünftiges gibt.

Kommentar von LetsTim ,

https://www.amazon.de/Acer-S242HLCBID-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B01AJTVCA...

Der ist ganz gut. Ich schätze der hat 60 Herz, weil nichts dabei steht. Der haz zum Beispiel keinen eigenen Lautsprecher. Aber ich glaube du hörst eh über Boxen oder Headset. Wenn du bei Amzon nach "Monitor 24 Zoll" suchst, findest du auf jeden fall was passendes.

Kommentar von Benep99 ,

Ok, Danke!