Welchen Medien kann man noch vertrauen? (kann man das noch?)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Nachrichtenquelle hat eine politische Agenda.

Dabei geht es aber meistens weniger um direkte Unwahrheiten - die werden meistens relativ schnell entdeckt.

Sondern es beginnt bereits mit der Auswahl der Nachrichten: Welche Nachricht bekommt viel Plaz, welche wenig und welche wird aussortiert?

Dann geht es um Formulierungen. Bezeichnet man eine Gruppe als "Freiheitskämpfer" oder als "Aufständische"?

100% Wahrheit bekommst Du von keiner Quelle.

Was kannst Du also tun?

  • Quellen vermeiden, die für unsaubere und falsche Berichte bekannt sind. Beispiel Bild-Zeitung.

  • Qullen vermeiden, die Nachrichten zu Infotainment machen. Beispiel: RTL News

  • Quellen vergleichen, die unterschiedlichen politischen Richtungen zugeordnet werden. Beispiel: Was schreibt die Welt, was die Süddeutsche?

  • Ausländische Quellen hinzuziehen: Oft sieht die Welt etwas ganz anders als wir. Beispiel: CNN, Le Monde

  • Quellen einbeziehen, die explizit falsche Berichterstattung dokumentieren. Beispiel: Bildblog oder (teilweise) Fefe.

  • Und zu guter Letzt: Nicht denjenigen alles glauben, die lauit "Lügenpresse" rufen, Denn die erzählen selbst die meisten und hinterhältigsten Lügen.

Tja Len98, das ist ein Problem.

Erkunde mehrere Quellen und siebe selbst aus. Nur so wirste erfahren, welche Nachrichten "abgewandelt" verbreitet werden. Und selbst dann haste manchmal das Gefühl, eine "stille Post" (Du kennst das Spiel?) zu lesen.

Grüße

In Zeiten extremer politischen Spannungen ist Vorsicht angesagt .Journalisten sind käuflich um Wahrheiten zu beugen.

Vielleicht hilft es dir, die Nachrichtenagenturen zu erforschen; die verkaufen die Meldungen "wie Grosshändler" die Ware an den Einzelhandel verkaufen. Die Menge aller Meldungen ist dort überwältigend gross; das ist ein erster, sachlicher Grund, um eine Auswahl zu treffen. Dann kommen weitere Veranlassungen hinzu; dabei sind auch solche, die den Anfang deines Vertrauensverlustes begründen. Die folgende Wortwahl obliegt Psycho-Linguisten; das sind oft Amateure, Nieten - wie man so sagt; daraus ergibt sich für dein Anliegen eine Chance.

auf keinem fall bild und rtl eher ndr das erste und die andere sender wo kein germanies next schoppingqueen läuft

Hast du meinen Text überhaupt gelesen?