Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden finde beide Namen sehr schön!!! Meine Wahl der Qual liegt zwischen: Clara und Soraja. Was meint Ihr???

Obwohl mich das an einen alten Witz erinnert:
"Sind Sie sich sicher, daß Sie Ihre Tochter Claire nennen wollen? - Frau Grube."

Wenn's denn sein muss. Ich finde die beide nicht schön. Und Soraja hat für mich den Geschmack nicht zu wissen, dass es Soraya heißt.
DrLove am 7. Januar 2008 22:46 wenn es schon maik und ivonne gibt, kommt es auf eine soraja auch nicht mehr an....es lebe die wieichwillschreibreform

Sag dem Kind bloß nie, dass es seinen Namen einer Community namens GF verdankt...
Soraja hört sich nach m einem Geschmack zu hochtrabend an... kommt auch immer etwas auf den Klang des Nachnamen an. "Soraja Schmitz" klingt schlimmer als "Soraja von der Mühlen" ... gell?
Allerdings falls der Nachname "Korn" ist, lass es mit Clara hihihi

Weder - noch.
Außerdem solltest Du keinen Namen vergeben, ohne das Kind gesehen zu haben.
Dann weißt Du es von ganz allein.
wj2000 am 7. Januar 2008 22:11 Woran sieht man das am Kind?
DrLove am 7. Januar 2008 22:19 steht doch auf der stirn...
Das sieht man sofort! Bei unserem Sohn standen am Ende der Schwangerschaft noch zwei Namen zur Diskussion, aber als wir ihn dann gesehen haben, waren wir uns sofort einig, dass es nur der eine Name sein KONNTE.
Wieselchen1 am 8. Januar 2008 13:50 Ich wusste es schon im Bauch - so wie der sich verhalten hat, musste es einfach ein Ilias sein :-)

Ich möchte einen anderen Namen vorschlagen, den ich sehr süß finde: Maja
Ich will nicht wissen wie das ist wenn man 40 ist, mitten im Leben steht erfolgreich ist und dann Maja heißt, das käme mir doof vor.
paradies am 7. Januar 2008 22:47 Ist natürlich Geschmacksache, aber ich finde ihn dennoch hübsch.
Wieselchen1 am 8. Januar 2008 13:48 und wenn man ein völlig abgefreaktes Leben führt, frei von allen gesellschaftlichen Zwängen klingt Clara natürlich besser, hmmm?
Also, den Vornamen bestimmt man doch nicht nach dem Berufswunsch des Kindes, sonst kannst du ihm/ihr ja erst einen Namen geben, wenn er/sie erwachsen ist!
DrLove am 8. Januar 2008 15:34 und ein eventuelles brüderchen heisst dann willi...?
paradies am 8. Januar 2008 19:48 ...das wär´ doch albern ;-))
Wieselchen1 am 9. Januar 2008 07:06 Vorschlag zur Güte: Wir schmuggeln beim Einwohnermeldeamt ein r genau in die Mitte, dann können wir immer noch Maja sagen, es ist aber dann ein seriösere_ Name. Das r stelle ich in Form eines Rechtschreibfehlers zur Verfügung ;-)
paradies am 9. Januar 2008 21:14 ...du bist ein guter Mensch...

Ich finde auch du solltest zwei Vornamen nehmen. Oder Doppelname. Ich bin eher für seltene Namen.
Doppelnamen sind doch affig! So Marke "Kevin-Jason". Und dann noch Clara-Soraya? Uääh!
Wieselchen1 am 8. Januar 2008 13:43 ... oder "Sunny-Burnett"... wie mein Exmann vorhatte - konnte ihm nur mit der drohenden Scheidung noch vor der Geburt davon abhalten :-D
DrLove am 8. Januar 2008 15:30 sonny burnett, alias sonny crocket? zuviel miami vice geschaut, oder was?
Wieselchen1 am 8. Januar 2008 15:36 eben genau der >würg<

mir gefällt keiner der Namen so richtig,aber wenn ich mein Kind schon kurz nach der Geburt das erste mal ärgern möchte,so ohne das es schon was davon mitbekommt,würde ich sicher auch einen der beiden Vornamen wählen...oder beide.
Nach dem Klang und der Bedeutung sind beide schön: Clara/Klara "die Leuchtende/Helle/Glänzende/Berühmte", Soraya/Soraja "Siebengestirn", "gute Fürstin", "kleine Kostbarkeit", "Juwel".
Bei der Wahl kommt Clara/Klara für ein Kind in Deutschland mehr in Frage, weil Soraya/Soraja einen Bezug zu Persien/Iran hat und damit exotisch ist.

Clara ist der schönere der Beiden, auch wenn ich Beide nicht wirklich toll finde.

Klingt richtig schön. Außerdem kann man den Namen nicht so leicht verstümmel wie Klara (Klari, Klärli,...). Klara klingt so altmodisch. Soraja hat was geheimnisvolles.

sonja wäre auch nett...
oder clarissa
Wieselchen1 am 8. Januar 2008 13:46 Clarissa finde ich einen guten Kompromiss: Klingt nicht so abgehoben wie Soraya und nicht so altmodisch wie Clara.
Mir gefallen beide Namen, Klara und Soraya.
Ich würde aber entweder Klara mit K oder Ciara mit C schreiben. Soraja mit j sieht ein bisschen nach einem Pferdenamen aus.
Klara ist hell, klar, weiblich, schnörkellos und passt gut zu deutschen Nachnamen (mein Sternchen heißt so mit 2. Namen). Soraya klingt für mich aber auch gut zum Nachnamen Büttner.
Man müsste natürlcih noch den Nachnamen wissen oder einen der soähnlich klingt, damit am Ende nicht Mary-Juana Breit rauskommt.
der Nachname lautet Büttner. Ich denke da passen beide ganz gut zu, oder?

Muss es denn einer von beiden sein? Gibt doch schönere oder? Bei der "Auswahl" Clara.

klingt beides wie Margarine
Zander1961 am 7. Januar 2008 22:19 Ging mir auch durch den Kopf. Wollte es nur nicht als erster schreiben :)
Der Name.der in deinem nächsten Traum erscheint,der ist der Richtige. So kam mein Sohn zu seinem Namen.

es sei denn, du willst nach tunesien, oder in den irak auswandern, dann kannst du soraja nehmen...
Wenn schon, dann bitte Iran!
DrLove am 7. Januar 2008 22:39 meinst du im irak gibt es keine sorajas...?
Den Namen Soraya verbindet man automatisch mit der 1. Frau des letzten Schah von Persien!
DrLove am 7. Januar 2008 22:57 schon klar! und dewegen darf der name wohl nur im iran verwendet werden...und der name otto geht nur für ostfriesen...
Wieselchen1 am 8. Januar 2008 13:50 und was ist dann mit Madeline, Darleen und wie sie alle heißen - die müssen dan alle auswandern, hmmm :-D

Muß es denn unbedingt einer der beiden sein?
wenn schon Clara dann mit K! Soraja klingt mir auch zu persisch nach Margarine. Ich mag lieber Namen wie Vanessa, Junici oder Hekla (isländisch)

Wie kommt bloß alle Welt darauf unseren Kindern immer Ausländische Namen geben zu müssen ?? Es gibt auch schöne Deutsche Namen, meint ihr nicht?

Aber lieber mit "K".
Soraya hat was Tragisches. Habe vor Urzeiten mal das Buch über diese Frau gelesen. Tragisch. Diese Verknüpfung steckt sicher noch in vielen Köpfen.

Mir gehts wie den Meisten hier, finde beide Namen nicht si schön... aber Clara definitiv besser... Soraja erinnert mich zwar nicht an die Persische hier genannte, allerdings an eine Spanische Pferderasse, auch nicht sooo toll für ein Kind.
Wenn, dann Clara. Vielleicht auch lena, nora, leoni. Heute ist hier ein kleines Mädchen geboren worden. Sie Heißt Katharina

Bei dieser Auswahl entscheide ich mich für Soraja. Klingt schöner.
Bei dem Namen Clara/Klara/Chiara musst du damit rechnen, dass sie in KiGa und Schule immer zu zweit oder zu dritt sind; das ist nämlich ein ziemlicher Modename, genau wie all die Annas, Lisas, Leonies etc. Soraya finde ich schön, aber wenn, dann mit y, nicht mit j und auch nur dann, wenn sie eher wohl ein dunklerer Typ wird. Eine Blondine wirkt mit diesem Namen verkleidet.

Ich mag für ein Baby keinen Namen, den man sofort mit bekannten Persönlichkeiten verbindet. Das Kind kriegt dann oft dumme Sprüche zu hören: genau wie die persische Kaiserin? Oder: mit deinen blonden Haaren siehst aber gar nicht wie die Kaiserin aus!
nur das ich vom Typ dunkel bin, mit braunen Augen und das blond nur strähnen sind
Finde beide nicht toll, aber wenn dann Clara. Bei Soraja müßte es ein dunkelhaariges Kind sein. Verbinde das irgendwie. Finde auch eine Carmen muß dunkelhaarig sein.
lol
Wer sagt Claire????
Nein. Kein Problem. - Und der Nachname lautet ja auch nicht "Fall".