Frage von captainmoritz, 102

Welchen Luftbefeuchter kaufen?

Hey Leute,

hab mal eine Frage zum Thema Luftbefeuchter. Ich musste bisher diesen Winter nicht ganz so stark heizen, wie die letzten Jahre, trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Luft in meiner Wohnung einfach zu trocken ist. Ich hab mich jetzt dafür entschieden einen Luftbefeuchter zu kaufen. Leider hab ich null Erfahrung mit diesem Ding und deshalb benötige ich eure Hilfe. Auf was muss ich denn achten beim Kauf eines Luftbefeuchters?

Dankeschön!

Antwort
von PChamp, 78

Hi,

nach den bisherigen Antworten wirst du dir wahrscheinlich nicht mehr ganz so sicher sein, ob du dir ein Luftbefeuchter kaufst oder nicht - kann ich verstehen. Also, ich hab seit ein paar Jahren einen Luftbefeuchter in meinem Zimmer und bin sehr zufrieden. Ich hatte vorher immer das Gefühl man nimmt mir in der Nacht die Luft zum Atmen weg und seit dem Luftbefeuchter kann ich endlich wieder ruhig schlafen. Ich würde dir empfehlen, dass du dir deine Wohnung mal von einem Experten anschauen lässt, welcher dir dann empfehlen kann, ob du einen Luftbefeuchter benötigst oder nicht! :) Zudem gibt es unterschiedlichste Seiten mit Testberichten von Luftbefeuchtern. Zum Beispiel hier: http://luftbefeuchter-raumbefeuchter.de/

Da wird grundsätzlich mal erklärt, für was ein Luftbefeuchter benötigt wird und welche Vorteile man darausziehen kann. Es gibt auch Produktbewertungen und Testberichte auf der Seite, was beim Kauf unter Umständen eine ganz gute Hilfe sein kann.

Liebe Grüße!

Antwort
von Spezialwidde, 81

Eins vorweg: Man kann froh sein trockene Luft zu haben! Mit Luftbefeuchtern holt man sich Schimmelgefahr ins Haus. Die abgegebene Feuchtigkeit schlägt sich an Kältebrücken nieder. In der Not tuts ein feuchtes Handtuch auf der Heizung. Technische Geräte sind zu diesem Zweck nicht nötig.

Antwort
von Einselfzehn, 73

Feuchtes Handtuch oder diese komische Teile an die Heizung hängen die man mit Wasser füllt :)
Habe schlechte Erfahrungen mit so einem Gerät gemacht würde es nicht holen . Im Grunde kannst wirklich froh sein trockene Luft zu haben wie schon beschrieben

Antwort
von bartman76, 63

Ich würde erstmal 10 € in ein Hygrometer investieren um deinem Gefühl eine Zahl zu verleihen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community