Welchen Lüftungsring für mein Mofaroller 50ccm?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was erzählst Du da?

Der Distanzring ist fest am Lüfterrad?
Hast Du bereits versucht, den Distanzring zu wechseln, oder hörst Du auf Gelaber von anderen?

Der Distanzring ist eine Hülse aus Stahl die auf die Kurbelwelle geschoben wurde.

Diese begrenzt den Weg vom Antriebsriemen und drosselt dadurch mechanisch.

Um diesen auszubauen muss die Mutter an der Kurbelwelle entfernt werden.
Dafür benötig man entweder ein Blockiertool um die Kurbelwelle zu blockieren, eine Ratsche mit Verlängerung und viel Kraft, oder einen Schlagschrauber.

Mit einem Schlagschrauber geht es viel einfacher und schneller.

Nachdem die Mutter gelöst wurde, wird das Lüfterrad entfernt, dabei natürlich merken wo die Unterlegscheibe und anderes hinkommt.
Nun wird der Antriebsriemen herunter genommen.
Jetzt kann der Distanzring abgezogen werden.
Nun wieder alles drauf setzen.

Die Mutter hat Rechtsgewinde!
Das bedeutet, dass diese nach rechts festgezogen wird.
Die Kurbelwelle dreht nach links.
Es kann also geschehen, dass sich die Mutter irgendwann löst und einigen Schaden anrichten kann.

Daher benetzt man das Gewinde der Mutter mit Schraubensicherung und zieht diese dann sehr fest an.
Ein Zweiradmechaniker-Meister erklärte mir, dass er die Mutter mit einem Drehmoment von 90 bis 100 anzieht.

Fotos könnten hilfreich sein.
Ich habe noch keinen Distanzring gesehen, der fest mit dem Lüfterrad verbunden ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Diddy57
06.08.2016, 23:55

...das ist eine ganz neue Art der Enddrosselung, kennste das nicht? Man wechselt nicht mehr den Ring, sondern die ganze Kurbelwelle wird ausgetauscht. :-)))

0
Kommentar von RuedigerKaarst
07.08.2016, 00:10

Noch einfacher kann man drosseln indem man Quarzsand mit Fett mischt und damit die Kurbelwelle und Kupplung schmiert. 😂

0

Ich hab den zu einen zweiradmechatroniker gebracht und der sagte ich müsste ein lüfterrad ohne distanz ring kaufen da an meinen der distanzring befestigt wurde

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alpino6
08.08.2016, 05:25

Lüfter Rad runter,drossel Ring raus,Lüfter Rad wieder drauf.fertig.

0

Das wäre der erste Roller mit einem lüftungsring mit vario Ring.

An der vario gibt es nur den vario Ring(drosselring)einfach raus machen und gut ist.

Vielleicht gibt es ein lüftungsring am Luft Filter,weiss ich nicht genau,aber an der vario hab ich das noch nie gesehen.

Oder schick mal ein Bild davon was du genau meinst.

MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tobtop1
06.08.2016, 19:32

Ne ich will ja den distanz ring rausmachen aber der distanzring ist an den lüftungsrad befestigt, und brauch jetzt ein lüftungsrad ohne distanz ring und weiss nicht welche größe

0

Was möchtest Du wissen?