Frage von FruitDealer, 30

Welchen Lüfter für'n i3 4170 prozessor in einem 1150 sockel cpu?

Ich hab grade bemerkt dass ich noch nen lüfter brauche xd

da der i3 kein sehr leistungsstarker prozessor ist, reicht da so'n 15€ lüfter? Und macht es echt einen großen unterschied welchen lüfter man sich holt? Und was hat es mit dieser leitpastete auf sich

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von techniker68, 7

Das mit dem Lüfter hat in Deinem Fall eher etwas mit der Lautstärke zu tun.

Ein kleiner dreht schneller und kann Lautstärketechnisch sehr nervig sein.

Ein großer Lüfter dreht langsamer und ist für das Ohr viel angenehmer.

Wärmeleitpaste sorgt für einen guten Wärmeübergang zwischen Prozessor und Lüfter. Es nützt nichts, wenn der Lüfter kalt ist und der Proz. nichts davon abbekommt.

Manchmal ist beim Lüfter auch ein Pad aufgeklebt, welches die Wärmeleitpaste ersetzt.

ANSONSTEN.... "Wärmeleitpaste"... gleichmäßig verteilen, so viel wie nötig, so wenig wie möglich. ... Eine möglichst dünne Schicht auftragen, so das eine Wärmeverbindung zwischen Proz und Kühler gewährleistet ist. Zu viel von der Paste verschlechtert diese Verbindung.

Gruß von einem Techniker

Antwort
von MineleinFragt, 20

Die Leitpaste ist dafür da dass die Wärme sich besser auf die Wärmeplatte des Kühlers leitet.

Nimm die Boxed Version von deinem Prozessor.
Dort ist eine Lüfter beigelegt der diesen Prozessor gut kühlen soll.
Ist zwar nicht der leiseste aber reicht zum guten Kühlen als kostengünstige Version locker aus.

Kommentar von MineleinFragt ,

Ach ja und auf den Boxed Kühlern ist schon Leitpaste aufgetragen

Kommentar von FruitDealer ,

was heißt boxed version? ich habe diesen artikel gekauft https://www.amazon.de/INTEL-Core-i3-4170-Cache-Boxed/dp/B00VHKZ6I8/ref=sr_1_1?ie...

Kommentar von annonymus702 ,

gut kühlen ist auch was anderes...

Kommentar von MineleinFragt ,

dort müsste einer dabei sein

Kommentar von MineleinFragt ,

er reicht aus Anonymus702

Antwort
von annonymus702, 10

Wenn du einen leisen Pc haben willst, dann nimm den Alpenföhn Ben Nevis. Wenn es dir egal ist, bei deiner Cpu ist ein lauter Kühler dabei da du die boxed version gekauft hast...

Kommentar von FruitDealer ,

ich glaube mal der wird nicht stören, ich spiele immer mit kopfhörer

Kommentar von annonymus702 ,

Dann nimm den Boxed Kühler...