Frage von IchHalt122, 46

Welchen Lötkolben brauche ich?

Ich brauche es vor allem für kleine Reparaturen im Musik-Studio Bereich, oder um mal einen Kondensator zu wechseln.

Wieviel Watt brauche ich, und welche Form soll die Spitze dabei haben?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik & Elektronik, 24

ein einfacher kolben, mindestens 25 watt mit einer halbwegs feinen spitze sollte für deine zwecke ausreichen... ich kann die geräte von Ersa oder Weller sehr empfehlen...

lg, Anna

Antwort
von anti45, 29

sowas,

http://www.pearl.de/a-PE2343-3620.shtml?vid=917&wa_id=40&wa_num=2&ut...

Kommentar von catweasel66 ,

die habe ich 1:1 bei mir auf der werkbank stehen. kann ich empfehlen

Antwort
von Realisti, 29

Der ganz Kleine aus dem Baumarkt ist dafür völlig ausreichent. Eine Spitze kann man sich auch notfalls beifeilen (sagt mein Mann).

Antwort
von Baufreund, 17

http://www.hausundwerkstatt24.de/Loetstation-CT-LSK-stufenlos-regelbar-150-bis-4... die selbe Station wie Pearl etwas günstiger;-) odehttp://www.hausundwerkstatt24.de/Loetstation-ZD-98-20-48W-200-bis-450-C50-C ich würde aber schon eine Station nehmen, da ist ein ordentlicher Ständer dran und der Kolben hält die Temperatur konstant auch wenn es mal länger dauert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community