Frage von zenbonsakura, 70

Welchen laptop zum programmieren?

Ich fange kommendes Jahr eine Ausbildung zum fachinformatiker für anwendungstechnik an und will mir bis dahin in meiner Freizeit soviel selbst beibringen wie es geht. Da mein alter laptop vor ca 6 Monaten das Zeitliche gesegnet hat muss ich mir einen neuen anschaffen, jetzt die frage welchen?

Kurze info zum gebrauch:
Ich werde es hauptsächlich zum programmieren von websiten und zum alltäglichen surfen verwenden, jedoch sollte das ein oder andere spiel auch drauf laufen falls mich wieder das Gaming feeling packen sollte.

Antwort
von BeerenFischer, 27

Kommt drauf an was du programmierst.

Für Websites braucht man nichts unheimlich schnelles. Da muss nichts kompiliert werden, die IDEs/Editors brauchen wenig Leistung und die Websites auch nicht.

Wenn du Android Apps programmieren willst empfehle ich was schnelles. Die Entwicklungsumgebung an sich braucht schon viel Leistung, das kompilieren der Apps ist leistungsaufwändig und um zu testen brauchst du eine AVD (Android Virtual Machine). Die saugt auch VIEL Leistung. Außerdem sollte die CPU von Intel sein und nicht älter als vier Jahre da sonst HAXM (die Hardwarebeschleunigung) nicht funktioniert und die AVD fast unbenützbar wird weil sie so langsam ist.

Antwort
von wholl0p, 38

Für das Budget... entweder ein MacBook Pro (gebraucht) oder vllt ein Dell Inspiron...

Antwort
von SniperFreak62, 48

Jetzt nur noch dein Budget.

Kommentar von zenbonsakura ,

800 ca

Kommentar von Sissi991 ,

Eher knapp find ich für ein Pro-Gerät. Denk dran, wenn du jetzt ev. etwas mehr drauflegst, hast wsl jahrelang eine Freude daran und musst dir nicht so schnell einen neuen Kaufen.  

Allerdings gibt es durchaus ebenfalls gute "nicht Pro" Geräte für unter 800€, auch diese müssen nicht zwingend schlecht sein. Oft mal sind sie nur etwas schwerer und haben eine kürzere Akkulaufzeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community