Frage von xvxvxvx, 175

Welchen Laptop für Videobearbeitung?

Hallo!
Ich habe mir letztes Jahr die GoPro Hero 4 Silver gekauft. Nun hat sich aber herausgestellt, dass weder mein Laptop noch mein Computer gut genug ist um die hochauflösenden Bilder ruckelfrei abzuspielen. Ich möchte mir also einen neuen Laptop kaufen, mit dem ich die Videos (möglichst auch in 4K) ruckelfrei abspielen kann und diese dann auch schneiden kann. Ich habe eventuell an ein MacBook gedacht bin mir jedoch noch bezüglich des Modelles unsicher und weiß auch gar nicht, was ein Computer, der meine Anforderungen erfüllt, können sollte.

Budget: 1500€

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mike0022, 99

Ich hab hier nen MacBook Pro 15" Late 2013 mit 8GB RAM, 2GHz i7 und der Intel Iris pro GraKa (im Grunde keine richtige Grafikarte, wie eine AMD oder NVIDIA, sondern nur ein "Ersatz" dafür).
Ich bearbeite darauf nebenberuflich zum einen Bilder in Photoshop (high End Beauty Retusche) und schneide Videos (Hochzeiten und privat), in 1920p so wie 4K.
Mit 1.500€ bekommst du durchaus einen Mac, mit dem du 4K Videos schneiden kannst.
Grundsätzlich ist für solche Arbeiten Apple die beste Wahl. Windows ist zum Spielen und als Allrounder geeignet.
Letztendlich musst du aber entscheiden, ob du Mac OS X lieber magst oder Windows.

Antwort
von frager21301, 99

Also ich weiß das, dass neue MacBook pro 4k videos bearbeiten kann. Am besten du nimmst dazu ein i7 8gb obwohl 16 gb ram besser sind ram und unbedingt die schnellste und größte Festplatte. Sonst kannst du ja zu saturn und dich da beraten lassen. In herford haben die gerade ein pc im angebot der gamer fähig ust und eine 4 k Auflösung hat.

Antwort
von ianfex, 86

für 1500 wirds wohl eher schwer.. 4k videos zu schneiden braucht schon einiges an power. Ich würd dir auch raten auf einen großen Arbeitsspeicher (Ram) zu achten. Ps: bei vielen notebooks kann man recht simpel selbst Ram aufstocken. ist viel preisgünstiger. Aber achtung funktioniert nicht bei jedem. ;)

Antwort
von effat1940, 111

Bei der Videobearbeitung solltest du immer auf den Prozessor achten. AMD hat generell gute Multithread Optionen, würde dir aber einen Intel i7 ans Herz legen (keinen i5 oder i3!). Viele Kerne sind bei der Videobearbeitung wichtig, also achte darauf, und auf einen ordentlichen CPU Takt!

Antwort
von iTech01, 101

Hallo! Ich habe hier was für dich: großer und Ultra-Hd Bildschirm, und sonat auch Technik vom Feinsten: http://www.notebooksbilliger.de/msi+gs60+6qe16h11+ghost/?nbb=pla.google_&wt_...

oder:

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-9X2&APID=117&gclid=COaa0bjw4cwCFesV0...

Bei Fragen einfach melden :-)

Kommentar von xvxvxvx ,

Erfahrungen?
Und meinst du nicht, dass ein MacBook nicht besser ist? Soll ja DER Videobearbeitungslaptop sein.

Kommentar von iTech01 ,

Das kommt darauf an welches Betriebssystem und Software du bevorzugst. Die Hardware ist an sich ist bei Apple eben teurer, weswegen ich eher zu keinem Apple raten würde..... Also bei dem Preisbudget würde ich persönlich eher bei Windows bleiben...

Antwort
von SimoPlay, 74

MacBook Pro 13"

Kommentar von iTech01 ,

Wieso ein MacBook (möchte nichts anfechten, sondern nur wissen wieso du das vorgeschagen hast) ?

Kommentar von SimoPlay ,

Für "Den Workflow" sprich Foto, Video, Text - Verarbeitung sind die MacBooks (Pro) einfach perfekt! Ich hab selber ein 15" gerät und bin damit mehr zufrieden als mit meinem WindowsHochleistubgsrechner. Gerade bei OS X die Verschiedenen Destops (Bei Mac"Schreibtsch") sind super hilfreich und sinnvoll. Auch die verschieden Gesten und klickerten des neuen Trackpads sind perfekt und schnell zu erlernen

Antwort
von JAXdotEXE, 89

Beste Laptops, wenn du dir deinen nichht selbst zusammenstellen möchtest:

http://www.alienware.de/

Kommentar von JAXdotEXE ,

Grade wegen dem Rendern und der Videobearbeitung würde ich dir schon zu einem i7 raten. Ich glaube nur, dass Laptops mit i7 etwas aus deinem Budget rausrutschen.

Kommentar von iTech01 ,

ein bester i5 ist teilweise besser als ein "schwacher" i7, also immer erstmal schauen... :-)

Kommentar von iTech01 ,

Ach ja Alienware: Teuer da "cool"