gamira am 09.12.2007 um 17:42 Uhr
Habe so etwas leider noch nicht gemacht. der Boden ist, wie man so sagt, "runter" und muss auf jeden Fall abgeschliffen werden und dann eben lackiert. Nur was empfielt sich da bzw. empfehlt ihr hier?

wenn der Boden fertig geschliffen ist (min. 100 Körnung) wird eine Lackgrundierung aufgetragen, diese verhindert die Seitenverleimung des Parketts, anschliesend mind. zwei Lackschichten auftragen, wobei vor der Endlackierung der Lack Zwischengeschliffen wird (Tellerschleifmaschiene mit Schleifgitter 100er Körnung), somit wird die lackierte Oberfläche nochmals geglättet und eine absolut glatte Endlackierung wird möglich. Empfehlenswert ist ein PU-Wasserlack, der enthält keine Lösemittel und ist einfach zu verarbeiten (wird mit Walze aufgetragen). Lösemittelhaltige Beschichtungen sind verboten und auch nicht zu empfehlen. Verbrauch ca. 1Liter Lack pro 10qm Boden pro Anstrich. Alternativ Parkett Ölen. Aber trotzdem die Anleitung des Lackherstellers genau beachten.

steht auf der Lackdose.. :-)
ruthchen am 9. Dezember 2007 17:45 huch, halbe Antwort flöten?!
Der Rest war: frag mal im Parkettladen, welcher Lack am besten ist, wie weit Du damit kommst...

Für Laien am einfachsten zu verarbeiten dürfte wohl die Versiegelung von "Bona" sein. Am wichtigsten ist, wie @carsten75 schon gesagt hat,die Vorbereitung des Bodens. Normaler Weise bei nichr welligen Böden 36er,80er,100er Schliff (ohne Schleifspuren)Wenn das stimmt, ist der Rest nicht mehr so schwierig
gamira am 11. Dezember 2007 23:19 Danke sehr!
Vielen dank für deine ausführliche Antwort!!! Leider hatte ich vergessen klar zu schreiben, dass ich mit kalkulieren auch den finanziellen Aspekt meinte. Hast mir auf jeden Fall geholfen!
Preise sind schwierig zu sagen, je nach Hersteller und Verkäufer, aber ca. 5-10 Euro pro Liter. Besser im Fachhandel kaufen als im Obi oder Praktiker, da bekommste noch nen Ratschlag kostenlos dazu und kannst event. angebrochene Gebinde auch wieder zurückgeben.