Frage von Lukas265, 55

Welchen Kurs soll ich noch für das Abitur wählen / Physik oder Erdkunde (mündlich)?

Muss noch einen Kurs wählen, aber ich weiß nicht welchen. Finde beide Fächer nicht so großartig :D Aber das sind die einzigen Fächer die eigentlich noch klar gehen, obwohl ich sie nicht mag :D Könnt ihr mir vielleicht etwas empfehlen?

Antwort
von Stachelkaktus, 19

Bist du der Typ, der sich eher mit Wissen sicher fühlt oder eher mit Können / Anwenden? Wenn du mit auswendig gelerntem Stoff am besten zurecht kommst, ist Erdkunde besser. Wenn du fit in Mathe bist und das auch gut anwenden kannst, um Lösungswege auszutüfteln, nimm Physik. Viel Erfolg!

Antwort
von DorObbl, 15

Nimm IMMER bei freiwilligen Prüfungsfächer, die Laber-Rhabarber-Fächer wie Politik, Geografie, Geschichte oder eventuell auch Informatik (wenn es dir liegt).

Mündlich kannst du die Prüfungskommission auf den Schwerpunkt lenken, den du gut gelernt hast und schriftlich schreibst du soviel auf, wie du weißt. Aber wirklich nicht weiterkommen wirst du nie. Außerdem kannst du dir wenn du in der Geoprüfung bist, auch ausdenken, was beispielsweise der demografische Wandel mit der Wirtschaft zu tun hat. Bei Physik kannst du dir nicht einfach Gesetzmäßigkeiten ausdenken. Da gibt es nur richtig oder falsch

Wenn du nun in der Physikprüfung stehst, kannst du nicht einfach eine wichtige Gleichung oder ein wichtiges Gesetz weglassen, weil du es nicht gelernt hast.

Antwort
von Monsieurdekay, 29

ich würde ganz klar Physik wählen, aber das sind eben völlig verschiedene Fächer! :D Das musst du wissen. Den meisten würde wahrscheinlich Erdkunde leichter fallen, aber da kann theoretisch auch die ganze Welt gefragt werden ;)

Antwort
von Meggy3000, 25

Erdkunde.Ich würde sagen Erdkunde,weil Physik sehr viel Lernstoff beinhaltet,den man nicht nur auswendig lernen,sondern auch praktisch beherrschen muss.Außerdem ist Physik,gerade im Abitur sehr anspruchsvoll und kompliziert.Einmal nichts verstanden oder ne Stunde gefehlt,man ist im A...Im Fach Erkunde besteht sehr viel Lernbedarf,aber es ist wesentlich einfacher als Physik.Meistens fällt einem das immer leichter,was einem Spaß macht...Was macht dir denn davon Spaß oder eher gesagt was brauchst du für später?

Kommentar von Lukas265 ,

Ehrlich gesagt mach mir davon nichts Spaß:D Finde es schon an der Realschule langweilig-.- Für später brauche ich eigentlich auch nichts davon :D Wollte mir auch erstmal eine Meinung von anderen holen. Spreche mal morgen mit meinem Tutor.

Antwort
von Einhorniiii, 20

Physik weil Erdkunde nach einiger Zeit langweilig wird und du dem Unterricht nur halbherzig folgst, aber das musst du für dich entscheiden.^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community