Ich habe das vor kurzem mal mit einem Auge im Fernsehen verfolgr. Der Kürbis wurde geachtelt und dann mit der Grillfunktion im Backofen gegrillt. Vermutlich eignet sich nicht jede Kürbissorte gleich gut dafür. Könnt ihr mir eine Kürbissorte für diesen Zweck empfehlen? Welche Eigenschaften sollte er haben?
wie der erste Beitragsersteller schon schrieb: Butternuts. Die solltest du auch fast überall beokmmen. Ich würd sie aber nur der länge nach halbieren und das Kernhaus rausnehmen. Solltest du nen Kürbishof in der Nähe haben: Shishigatani eignet sich noch super, Long Island Cheese (nicht achteln, Deckel ab, aushölen, würzen und dann im Backofen grillen). Südländer schwören auf weiße Kürbisse wie Flat White Boer oder Casper. Diese sind aber sämiger und süßer als die oben genannten Moschuskürbisse. Allerdings bestreuen Südländer die Kürbisse auch mit Zucker und backen sie dann und löffeln sie als Süßspeise ;)

Hat bei mir bisher mit jedem geklappt aber desto süßer desto besser.Butternut ist da sehr lecker.
LG Sikas
Noona am 20. September 2009 06:09 Hi Sikas. Ja, den ess ich auch am liebsten. Ein Tipp: Die Samen vom Kürbis waschen, trockentupfen in eine Teflonpfanne rein geben mit etwas Kreuzkümmelpulver, Currypulver, Chilipulver und Salz und trocken rösten. Das dauert eine Weile - wenn die Samen anfangen zu Platzen noch 1 Minute weiter rühren. Vorsicht - man kann süchtig werden danach. LG-Noona
Kann nur für diesen Zweck den Hokaido-Kürbis empfehlen.

Ich finde da den Hokkaido-kürbis ganz lecker , der hat eine leichte Muskatnote und ist vom Fruchtfleisch fester als bei den anderen Sorten .
Ich würde dafür einen Hokkaido Kürbis benutzen. Das Fruchtfleisch ist fester als bei anderen Kürbissorten und somit ist er von der Konsistenz her besonders gut zum grillen geeignet. Man kann ihn auch tatsächlich auf den richtigen Grill legen, quasi als Beilage zum Fleisch.
Noona am 20. September 2009 06:07 Er meint im Backofen grillen.

jedem das Seine, in jedem Fall keine Zierkürbisse :-)