Ich habe mich bereit erklärt für das Kindergartenfest nächtes Wochenende einen Kuchen zu backen. Was meint ihr kommt besser an: ein trockener Kuchen oder eher etwas fruchtiges? Ich möchte nämlich ungern den halben Kuchen wieder mit nach Hause nehmen. Womit ist man auf der sicheren Seite?

Kinder? => Schokoladenkuchen gefüllt mit Schokolade und Schokoladensauce bestrichen. Eventuell Schokoladenstreusel und Schokoladengabeln.

Einen Kuchen, den kleine Kinderhände gefahrlos mit den Händchen essen können. Nicht zu trocken, wegen der Erstickungsgefahr, aber nicht zu "belegt" wegen der Matcherei. Streuselkuchen, Russischer Zupfkuchen, Apfelkuchen, Marmorkuchen, Käsekuchen
Erdebeerkuchen! Erdbeern mag jeder! Ist auch ganz einfach zu machen!
... oder backe Muffins.
Gute Idee, Muffins kommen bestimmt gut an. DH

Mach mal lieber fruchtige Kuchen; auch Kindern schmeckt das besser (und das ist doch das Wichtigste). Trockene Kuchen sind doch eher für Kaffee-Kränzchen geeignet. Und während des Kuchen-Essens (mit Papp-Tellern) werden sich die Kleinen doch wohl etwas zurückhalten können.

Du bist sicher nicht die Einzige, die einen Kuchen backen will. Hast Du mal die Anderen gefragt, was sie backen - damit nicht nur eine Sorte Kuchen auf dem Tisch steht.Obstkuchen würde ich jedenfalls nicht nehmen.Backe einen Kuchen mit mehreren Farben 1xWeiß,1xSchwarz und 1xRot und verteile diese in kleinen Klecksen gleichmäßig auf ein Blech
sahara am 26. April 2008 18:53 genau,bei allen kindern beliebt,der"Papageienkuchen".

Du kannst fast jeden trockenen Kuchen backen (Nuss/Schoko/Zitrone) wichtig ist : eine Glasur und auf die Glasur bunte Streusel oder Minismarties: Die Kinder stehen total drauf und im Nu ist der Kuchen weg!
Arwen45 am 26. April 2008 18:39 Vorsicht bei Nüssen, leider haben heute viele Kids eine Allergie dagegen
moon73 am 26. April 2008 18:53 Ich denke, daß Eltern drauf vorbereitet sind, wenn ihre Kinder Allergien haben und dementsprechend nachfragen. Es gibt so viele Allergien, da kann man beim Backen leider nicht auf jeden Rücksicht nehmen und die Eltern der Allergiekinder können ja einen Allergiefreien Kuchen backen :-)
So wie die meisten Kids heutzutage aussehen ---->nur Cräcker.
Ansonsten wäre ich auch für Schokokuchen...da gibt es doch diesen neuen saftigen...am besten mit Kirschen drin.hmmmm, ich geh mal schnellBzum Konditor hab jetzt voll lust auf Kuchen bekommen:-)
Hey, wo ist meine Antwort geblieben?
wandpilz am 26. April 2008 18:34 dort wo meine einzelnen Socken und Kugelschreiber abgeblieben sind: in der Dimension X-21-b
Arwen45 am 26. April 2008 18:39 vom Schokokuchen erschlagen
moon73 am 26. April 2008 18:56 und meine kleinen Teelöffel , von 12 Stück sind nur noch 2 übriggeblieben??
D :-) A:-) N :-) K :-) E :-)

marmorkuchen ist immer und überall beliebt. macht auch kaum arbeit
Ein süßer trockener Kuchen schmeckt immer und macht wenig Sauerei. Am besten, Du backst in auf einem großen flache Blech und garnierst ihn mit einem buntem Marzipanbild oder überziehst ihn mit Zuckerguss und klebst bunte Schokopillen, Zuckerhimbeeren, Gummibärchen und so Dinger da rein. Die kommen immer gut an. Den Teig dafür machst Du aus 600g Mehl, 300g Margarine, 300g Zucker, 6 geteilten Eiern, 1 Pck. Backpulver, 1 Pck. Vanillezucker, 1 1/2 Tassen Milch, Zitronenschale oder das entsprechende Aromaöl, darf ruhig bissi mehr sein. Das Eiweiß schlägst Du zuerst steif, dann rührst Du Margarine, Zucker und Eigelb schaumig. Vanillezucker und Aroma zugeben. Backpulver übers Mehl sieben und löffelweise einrühren, die Milch auch nach und nach einrühren. Eierschnee unterheben, aufs gefettete und mit Semmelbröseln bestreute Blech verteilen und ca. 30-45 Min. bei 175°C backen. Mit einem Stäbchen oder einer Stricknadel einstechen, ob er durchgebacken ist. In der Zwischenzeit aus Puderzucker und Zitronensaft eine dickflüssige Glasur anrühren. Den fertig gebackenen heißen Kuchen damit überziehen und gleich die Smarties und wie sie alle heißen dekorativ draufsetzen, damit sie schön kleben bleiben. Du kannst Dir evtl. die Schnittkanten der Stücke vorher mit einem Messer markieren. Vor Ort dann kleine Quadrate schneiden und die Kinder reinhauen lassen. Eine schöne Variante davon ergibt sich, wenn Du die Hälfte des Teigs, bevor Du den Eierschnee zugibst, mit 1 EL Kakaopulver verrührst und dann mit Esslöffeln braune und gelbe Teigkleckse aufs Blech setzt. Übrigens - ich backe oft Kuchen für Gemeindefeste und ich nehm nie was davon mit nach Hause. Ich finde immer welche die die letzten paar Stückchen mitnehmen :-)
Mache doch KALTEN HUND. Ein Uralt-Rezept, aber ich habe festgestellt, dass der immer gut ankommt. Sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern.
abibremer am 4. Oktober 2008 13:52 fettig und süß- genau das, was kinder brauchen, wenn sie übergewichtig werden sollen, mein alternativ-vorschlag(nicht ganz so ungesund: Philadelphia-torte mit frischem Obst, dann hat`s noch vitamine oder auch mit obst zu machen:käsekuchen das obst auf den boden und dan die quarkfüllung oben drauf

Kindergartenfest? Wer feiert? Kinder, oder werden Erwachsene eingeladen? Wenn da auch Omas und Opas, Eltern und Geschwister hinkommen und der Erlös des Kuchenverkaufs den Kindern zugute kommt, solltest du einen "ordentlichen" Kuchen machen. Gegessen wird immer gerne Schmantkuchen. Außerdem jede Sorte Sahnetorte, Quarktorte, Schneewittchenkuchen und Kuchen, den man nicht im Laden bekommt, nach alten Rezepten gebacken.
Schnell geht eine Sahne Kirsch Schnitte. Eine Backmischung Schokorührkuchen auf ein Blech geben und backen. Auskühlen lassen. Saft aus 2 Gläsern Sauerkirschen mit einfachem Puddingpulver andicken (auf einen halben Liter nimmst du 1 1/2 Päckchen), dann hebst du die Kirschen unter und verteilst sie auf dem Boden. 4-5 Becher Schlagsahne aufschlagen, mit Sofortgelantine (aus dem Edeka) und Vanillezucker stabilisieren und süßen, auftragen auf die Kirschen, fertig. Darauf raspelst du Schokolade und verteilst ein paar Vergissmennichtblüten.
Viel Erfolg!
Ich glaube dass Kinder gerne Kuchen mögen doe bunt oder aussergewöhnlich sind...such doch im internet nach ausgefallenden Kuchen...ich glaube dann bist du auf der sicheren seite;)
da spricht wohl jemand aus erfahrung...;))
ja, gehöre zu der Sorte Menschen, die auch mal Kind war...
was für eine leckere Sauerei, wäre 1970 im Kinderladen bestimmt gut angekommen - grins
Es gibt ein Foto von mir - das FBI hält dieses unter Verschluss - wo man mich als 5jährigen sieht. Beziehungsweise sieht man ein Schokoladengesicht, wo an einigen Stellen meine Haut durchschimmert. Auffällig an diesem Foto ist das breite Grinsen. Kinder sollen das machen, wozu Kinder geboren worden sind: Sich einsauen und sich darüber freuen...
Obwohl ich auch in den Genuss kam, eine Mutter zu haben, die erst einmal geräuschvoll aus ihrer Raucherlunge gelb ins Taschentuch rotzte, um anschließend meine obere Hautschicht wegzurubbeln....
Finde Schlachten mit Dickmanns auch toll, oder sind das schon terroristische Angriffe? Aber ob die Mamis ihre Kids in den süßen Designersachen so gerne eingeschokit sehen?