Ich muss spontan einen Kuchen backen, habe aber keine Butter oder Margarine dar. Einkaufen schaffe ich leider nicht mehr.
Ich habe hier: Eier, Milch, Mehl, Zucker, Kakaopulver, Öl.
Backpulver habe ich leider auch keins. Kann man aus den Zutaten einen Kuchen zaubern?
Ja, versuche einen Marmorkuchen: 300 g Mehl 200 ml Oel 3 Eier 200 g Zucker etwa 50 ml Milch 2-3 Essloeffel Kakao
So geht es: Oel, Eier, Zucker schaumig ruehren. Mehl langsam unter Ruehren dazu, dann die Milch. Je nachdem, wie fluessig der Teig ist, etwas mehr oder weniger. Dann den Teig in 2 Haelften teilen. Die eine Haelfte in eine gefettete Backform (rechteckig) fuellen, die andere Haelfte mit dem Kakao mischen. Dann die Kakao-Teigmasse auf den hellen Teig fuellen und mit einer Gabel spiralfoermig unter die helle Masse mischen. Bei 200 Grad im vorgeheizten Ofen etwa 45 Minuten backen. Viel Glueck und guten Appetit!
hier ein rezept gelingt sehr gut und schmeckt: 2 Tassen Zucker,3 Tassen Mehl, 1 Tasse ÖL,1 Tasse Selter 4 Eier Mehl mit Backpulver vermischen alles andere verühren und als rührkuchen backen Du kannst auch die hälfte des teiges mit etwas kakaopulver mischen und als mamaorkuchen backen

Statt Backpulver:
Lockerungsmittel sind Eier und kohlensäurehaltige Getränke (Mineralwasser, Brause), Joghurt oder Buttermilch; aber natürlich darf die Konsistenz des Teiges dann nicht zu dünnflüssig werden! Zusätzlich kann unter den Teig Eischnee gezogen werden.

Mit Öl kannst du Brownies backen: http://www.chefkoch.de/rezepte/245291098351155/Amerikanische-Brownies.html
Allerdings ohne Backpulver wird das wohl nichts. Müßtest du dir dann vom Nachbarn borgen.
Ich würde damit meinen "Becherkuchen" machen, allerdings brauchst du dazu noch einen Becher Schmand/Sauerrahm und evtl Nüsse oder Mandeln (gemahlen). Dann von allem einen Becher rein, dazu ein halbes Päckchen Backpulver und 3 Eier. 180° Umluft!
aber ohne Milch
Butter oder Margarine kannst du problemslos durch Öl ersetzen, aber keine Backpulver ist schwierig. Vielleicht klingelst du mal bei einem Nachbarn und leihst dir was .
google mal " ohne Backpulver " kommen ganz viele Rezepte
ruehrteige und muffins gehen gut mit oel. 100 gr butter durch 70 ml oel ersetzen. wenn du aepfel zuhaus hast probier strudel. dafuer brauchst du nur mehl,1 ei, oel, wasser.
170g Mehl
Backpulver
Salz
2 EL Kakaopulver
170g Zucker
5 EL Sonnenblumen Öl
230ml Milch
1 TL Vanille Extrakt
Ofen auf 180C/Gas 4 vorheizen. Backform mit Öl einfetten. Mehl, Backpulver, Salz, Kakaopulver und Zucker in einer Schüssel mischen. Öl, Milch und Vanille Extrakt zugeben. Gut vermischen. In die Backform geben und ca. 25 Minuten backen.